Hochtöner leiser machen bei 2-Wege Fullrange passiv Lautsprecher?

2 Antworten

Hallo Nico,

es sind schon 4 Monate vergangen, trotzdem noch eine Antwort. Leider hast du bei deiner Frage wichtige Informationen nicht mitgeteilt, deshalb meine Fragen:

  1. Wie betreibst du diese Lautsprecher? Beschreibe bitte die Endstufe, mit der du die Lautsprecher ansteuerst. Welche Ausgangsleistung? Für welche Lautsprecher-Impedanz ist die Verstärker-Endstufe ausgelegt?
  2. Wie sind der 15"- Lautsprecher und das HT-Horn miteinander verbunden? Es muss ja eine passive Frequenzweiche vorhanden sein, die jedem Lautsprecher seinen Frequenzbereich zuordnet. Diese Frequenzweiche besteht normalerweise aus mindestens einer Induktivität in Serie zum TM-Lautsprecher und einem Kondensator in Serie zum HT. Das wäre eine einfache Frequenzweiche mit einer Flankensteilheit von 6dB. Meistens ist diese Frequenzweiche aufwendiger aufgebaut und besteht aus mehreren Kondensatoren und Spulen aus Kupferlackdraht, um eine höhere Flankensteilheit von 12 oder sogar 18dB zu erhalten.
  3. Welche Impedanz haben die verbauten Chassis, also der 15" Breitbandlautsprecher und der Treiber im HT-Horn (4 oder 8 oder 16 Ohm sind die Regel)? Du findest den Wert aufgedruckt auf der Rückseite der einzelnen Lautsprecher-Chassis.

In Abhängigkeit von deinen Antworten kann ich dir verschiedene Möglichkeiten vorschlagen.

Der Einsatz von Widerständen ist die einfachste, aber auch schlechteste Methode, um die Lautstärke zu reduzieren. Da nur Hochleistungswiderstände infrage kommen, würde sich die Qualität der Hochtonwiedergabe etwas verschlechtern, denn diese Widerstände haben alle eine Eigeninduktivität, die die hohen Frequenzen zunehmend abschwächt, je höher dieser Frequenzanteil ist.

Außerdem müsste diese Abschwächung mit 2 Widerständen realisiert werden. Ein Widerstand in Serie zum HT, der zweite Widerstand parallel zum HT. Sie müssen so berechnet werden, dass der Gesamtwiderstand dieser Reihen-Parallel-Schaltung der Impedanz entspricht, die der HT besitzt.

Beispiel: Wenn der HT eine Impedanz von 8 Ohm hat und der Parallel-Widerstand einen Wert von 8 Ohm, würde sich die Gesamtimpedanz auf 4 Ohm halbieren und damit eine Fehlanpassung an die Frequenzweiche entstehen. Um also den richtigen Gesamtwert von 8 Ohm zu erhalten, müsstest du also zusätzlich einen 4 Ohm Widerstand in Reihe einfügen.

Für diesen Zweck gibt es spezielle Draht-Potentiometer, jweils 2 auf einer Achse mit antiparalleler Werteveränderung, sogenannte L-Regler, z.B. der MONACOR AT-62SK Lautsprecher-L-Regler
https://www.ltt-versand.de/ton/audio-tools-und-zubehoer/schalter-taster-und-regler/20319/monacor-at-62sk-lautsprecher-l-regler

oder ein MON LP-100-8 Pegelregler, L-Regler, Mono. 8 Ohm
https://www.reichelt.de/de/de/pegelregler-l-regler-mono-8-ohm-mon-lp-100-8-p325709.html?r=1

Besser wäre, das Hochtonhorn über eine eigene Endstufe mit etwa 20 % Ausgangsleistung der Hauptendstufe anzusteuern. Dazu müsstest du mit einer aktiven Frequenzweiche vom Gesamtsignal den Frequenzbereich für den HT auskoppeln und auf den Eingang dieser zweiten Endstufe führen.

Wenn ich alle Informationen bekomme, gebe ich dir für jede mögliche Lösung die richtigen Informationen.

Grüße, Dalko

Voraussetzung wäre natürlich, dass der Hochtöner bereits mit einem Kondensator von den tiefen und unteren Mitteltönen entkoppelt ist.

Wenn du die Höhen gleichmässig leiser machen willst und nicht allzugrosse Leistungen am Lautsprecher hast, ist ein Widerstand sinnvoll.
Es gab und gibt noch viele Boxen, welche ein oder mehrere Drahtpotentiometer enthalten, um Höhen oder Mitteltöne abzuschwächen.
Ich würde mal mit ein paar Werten auf tiefem Leistungsniveau beginnen, um die Relationen experimentell rauszubekommen. Dann entweder einen passenden Fixwiderstand nehmen oder eben ein Drahtpoti.