Wie Ausgänge einer Frequenzweiche herausfinden?

Ansicht von unten - (Musik, Elektronik, Lautsprecher) Ansicht von oben - (Musik, Elektronik, Lautsprecher)

3 Antworten

Hallo Horstinator1997,

Schau dir mal Schaltpläne von Frequenzweichen an, dann wird dir folgendes auffallen:

  1. Vor einen Tieftöner (TT) ist immer eine Induktivität (Spule) geschaltet. Parallel zum TT meistens ein Kondensator.
  2. Vor einem Hochtöner (HT) ist immer ein Kondensator geschaltet, fast immer parallel zum HT eine kleine Induktivität. In Reihe zum HT kann manchmal zur Pegelanpassung ein Widerstand von 0,47 bis vielleicht 4,7 Ohm geschaltet sein.
  3. Bei einer 3 Wege Weiche liegt vor dem MT immer eine Spule und ein Kondensator in Reihe, auf die meistens parallel zum MT geschalteten Bauteile gehe ich jetzt nicht ein, da sie zur Identifizierung des Eingangs und der Lautsprecheranschlüsse ohne Belang sind.

Hier ein Beispiel einer simplen 3 Wege Weiche:

http://www.riedl-electronic.at/onlineshop/catalog/product_info.php?manufacturers_id=56&products_id=17404

Jetzt benötigst du nur noch ein Blatt Papier, einen Stift und das Ding zwischen den Schultern zum gucken und nachdenken ;-)

Zeichne einfach auf, wie die Bauteile miteinander verbunden sind. Alle Bauteile sind auf der Platine verlötet und durch die Kupferbahnen miteinander verbunden. Den Plan hast du bei so einer einfachen Weiche in 10 Minuten gezeichnet. Poste die Skizze zum Überprüfen.

Der Vorschlag von chassimann ist übrigens nicht schlecht, funktioniert aber nur, wenn du den Eingang eindeutig identifizieren kannst. Besser ist, sich etwas in die Frequenzweichentechnik einzulesen und die Schaltung der Weichen zeichnerisch aufzunehmen.

Grüße dalko

Und was haltet ihr davon, über die Polung ein Wort zu verlieren?

Besonders wichtig bei TT und MT - selbstverständlich müssen beide Boxen gleich verschaltet sein (HT).

der eingang ist schwarz rot :) dann schliess die weiche an und nimm nen tieftöner...dann kannste den ja nacheinander an die anschlüsse anklemmen und wirst merken wo was raus kommt....der tieftöner brennt nicht durch weil der alles abkann....nen hochtöner würd ich nicht nehmen....wenn dann bass raus kommt haste den bass erwischt...beim hochton den hochtöner...blabla...also ich bin da kein profi aber ich würds so machen und ich glaube auch dass das klappt....machs nur leise!....gruss

chassimann  22.02.2015, 19:13

ok...hab grad nochmal nach geguckt....bei meinen ist der eingang zwar schwarz rot,aber anscheinend doch nicht überall...also gilt es erstmal raus zu finden wo der eingang ist.... :)

Horstinator1997
Fragesteller

Der Eingang kann nicht schwarz und rot sein, weil immer ein farbiges kabel und ein weißes kabel zusammen "kleben"