2 x 8Zöller Tieftöner in PA Box oder lieber 12 Zoll?

1 Antwort

Goldene Mitte: 2x 10 Zoll... ;-)

Mit einem 12-Zöller hast du etwa 15 % mehr Membranfläche als zwei 8-Zöller. Aber der Antrieb und die Aufhängung sind meist träger, da größer, mehr bewegte Masse der Membran. Bei gleichen Modellserien - nur mal angemerkt.

2x 10 Zoll wäre die Alternative dazwischen. Deutlich mehr Membranfläche als ein 12-Zöller, dabei noch mit leichteren Antrieben und Aufhängungen.

Auch ein Frage der Leistung, die ich zuführen will, und der Art und Weise, für was sie eingesetzt werden sollen. Brauchst du tiefsten Bass, kann ein 12-Zöller in einem Horn gigantisches leisten, brauchst du eher Oberbass, sind die 10er oder 8er deutlich schneller im Impulsverhalten.