Aktivlautsprecher an Aktiv Subwoofer anschließen?
Hallo ihr lieben,
Würde gern wissen ob ich meinen Aktivlautsprecher an einen anderen (Marken fremden) Aktiv Subwoofer anschließen kann?
Brauche ich einen Verstärker oder kann ich das direkt an meiner Box anschließen, und wenn ja wo ?
Wie viel Leistung muss ein Subwoofer mindestens haben ? ( Watt )
Genau wie auf den Bildern wäre das System, ist dies möglich?
Ich bedanke mich im voraus bei euch 🙏🏼 :)
Wie viel Leistung ( Watt ) muss ein Subwoofer mindestens haben ?
2 Antworten
Würde gern wissen ob ich meinen Aktivlautsprecher an einen anderen (Marken fremden) Aktiv Subwoofer anschließen kann?
Ja.
Du kaufst dir am besten einen aktiven Subwoofer mit integrierter Stereo-Frequenzweiche. Der Signalweg sieht dann wie folgt aus mittels XLR-Kabel jeweils:
Mischpult Main-Out L —> Subwoofer-In L/ Subwoofer L-Out (mit aktiviertem x-over) —> Input 1 linkes Topteil
Mischpult Main-Out R —> Subwoofer-In R/Subwoofer R-Out (mit aktiviertem x-over) —> Input 1 rechtes Topteil
Die Benennung der In- und Outputs kann variieren.
Wie viel Leistung muss ein Subwoofer mindestens haben ? ( Watt )
Ein wirkungsgradstarker Subwoofer spielt auch mit 100W laut. Watt alleine sagt gar nichts aus. Stell es dir vor wie der Spritverbrauch beim Auto, nur weil ein Auto 20L/100km braucht, ist es nicht zwangsläufig auch stark. Das gleiche gilt für Subwoofer und Strom als Energieform statt Benzin.
Kommt auf den Subwoofer an. Wenn der einen Line-Ausgang hat (also nicht Speakon, sondern XLR oder Klinke), dann einfach mit einem Kabel hoch verbinden.