Plattenspieler mit Vorverstärker an Verstärker angeschlossen - Boxen kaputt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also,

um das Ganze sachlich zu erklären:

Der "Phono"-Eingang eines Vollverstärkers dient zum Anschluß eines Plattenspielers mit Magnetsystem OHNE eingebauten Vorverstärker. Der Vorverstärker ist in diesem Fall nämlich schon im Verstärker eingebaut und wird über diesen Eingang angesteuert. Ein "Entzerrer-Vorverstärker" (so heißt das Ding komplett) ist zur Schallplattenwiedergabe notwendig, weil der (Magnet-)-Tonabnehmer eine sehr viel kleiner Spannung liefert als z. B. ein CD-Spieler (Plattenspieler um die 5 Milivolt, CD-Spieler um 2 Volt). Der Vorverstärker hebt die Spannung aus dem Tonabnehmer auf das übliche Hochpegelniveau an. Außerdem werden die Bässe angehoben und die Höhen abgesenkt (darum "Entzerrer-"), weil die Musik aus physikalischen Gründen in umgekehrter Weise (Höhen angehoben, Bässe abgesekt) in die Schallplatte geschrieben wird.. Wenn du also an den Phonoeingang eines Vollverstärkers einen Plattenspieler mit eingebautem Vorverstärker anschließt, hast Du das Signal praktisch zweimal entzerrt und verstärkt. Verstärkt um den Faktor 2000! Damit hast Du das Gerät gnadenlos übersteuert, das Ergebnis hast du erlebt. Um also die erste Frage zu beantworten: Nein, der Widerstand der Boxen hat mit dem Brummen nicht viel zu tun. Der entscheidende Fehler war der falsche Anschluß. Deinen Plattenspieler mit eingebautem Vorverstärker mußt du an einem Hochpegeleingang anschließen, in deinem Fall ist das wahrscheinlich "Play/ in".

Leider kann es auch sein, das an deinem Verstärker was kaputtgegangen ist. Üblicherweise ist für den Fall einer Fehlbedienung o. ä. eine Schutzschaltung im Verstärker eingebaut, die den Verstärker abschaltet. Entscheidend ist, wie schnell diese Schutzschaltung reagiert. Schaltet sie nicht schnell genug ab, können elektronische Bauteile zerstört werden. Ob das der Fall ist, kann man nur durch einen vorsichtigen Funktionstest in Erfahrung bringen (oder das Gerät zum Service bringen und überprüfen lassen).

Die gute Nachricht: Am Plattenspieler kann eigentlich nichts kaputt gegangen sein.

Ältere Verstärker wie dein Pioneer waren häufig für den Betrieb mit höherohmigen Boxen ausgelegt. Schließt man Lautsprecher mit niedrigerer Impedanz daran an, kann man den Verstärker überlasten. Das muß nicht zwingend passieren, will man aber auf der "sicheren Seite" bleiben, sollte man den Herstellervorgaben entsprechen. In der Regel passiert aber nichts, solange du es mit der Lautstärke nicht übertreibst und nicht die Bässe zu stark reindrehst.

Leider kenne ich mich mit Microanlagen nicht aus, ich vermute aber, daß es solche mit einem separaten Hochpegeleingang gibt. Wenn du eine Microanlage kaufen möchtest, dann solltest du darauf achten, daß eben eine solche Anschlußmöglichkeit da ist. Ein guter Verkäufer kann dich da beraten. Wenn der Pioneer noch intakt ist, kannst du natürlich neue Lautsprecher kaufen und anschließen, am besten eher hochohmige Modelle. Die Frage ist, in welchem Zustand der Verstärker ist - kein elektronisches Gerät hält ewig.

Ach so: Bei Verbindungskabeln im Hifi-Bereich gibt es einen Standard. Anders als in der Politik ist "rot" für den rechten Kanal, "weiß" oder "schwarz" für den linken. Wenn Du die beiden vertauschst, passiert nichts schlimmes, die Musik spielt nur seitenverkehrt. Bei Boxenkabeln ist schwarz - und rot +. Hier immer schwarz an schwarz und rot an rot anschließen. Kabelenden sauber verdrillen, keine Verbindung zwischen den Polen schaffen (Kurzschluß!). Gruß, Peter

Nun, das "Brummen" könnte ein Hinweis sein, daß mit dem Vorverstärker oder seinem Anschluß an die Anlage etwas nicht stimmt(e) und der Netzbrumm verstärkt wurde ...

Das eigentliche Problem dürfte aber gewesen sein, daß Du den Lautstärkeregler beim Einschalten zu weit aufgedreht hattest - das zerfetzt bei Fehlern natürlich die Membranen der Lautsprecher (zumal bei 4 Ohm rechnerisch die doppelte Leitung durch deren Spulen fließt).

Ob Dein Verstärker das überstanden hat, hängt natürlich von dessen Schultzschaltung ab - prüfe das mal ganz lesie mit einer anderen Box

Entscheidend ist aber nicht nur die Ohmzahl, sondern die Belastbarkeit der Box - die sollte im Regelfall deutlich höher sein als die Ausgangsleistung des Verstärkers, darf aber nie niedrger sein

Es gibt keinen AUX Anschluss! Ausser Phones nur Tape/Adaptor, darunter "rec/out" und "play/in". Wie soll ich das rote und das weiss Kabel des Plattenspielers dann anschliessen?

bassogrosso  04.11.2012, 01:48

An play/in (insofern der Plattenspieler wirklich einen Vorverstärker beinhaltet - was ist das für ein Plattenspieler??) Ansonsten siehe midgarden.

jolulli
Fragesteller
@bassogrosso

Lenco L3867USB, der hat einen Vorverstärker. Kann ich es wagen, noch ein paar andere 4 Ohm Lautsprecher zum testen an den Verstärker anzuschliessen, wenn ich die Lautstärke ganz leise drehe, oder ruiniere ich mir die dann auch noch? Ich will jetzt auch nicht extra neue Boxen kaufen - falls der Verstärker doch kaputt ist.

Eine andere Frage: Gibt es eigentlich Micro-Anlagen (im unteren Preissegment), die heutzutage noch einen Aux Eingang haben, und wo man den Plattenspieler anschliessen könnte? Ich hätte nämlich eigentlich doch lieber eine kleine Anlage mit CD und Radio, mit der Möglichkeit, hin und wieder mal Platten abzuspielen, statt jetzt mit dem grossem alten Verstärker und separatem CD-Player anzufangen.... Beide Micro-Anlagen, die wir hier im Haushalt haben, haben überhaupt keinen Eingang, ausser "Phones".

ghost40  04.11.2012, 18:41
@jolulli

Ich habe es dir doch schon erklärt! Der Pegel des Vorverstärkerausgang ist zu hoch für den Phono Eingang. Willst du es nicht verstehen?

Abgesehen davon, "Phones" ist der Kopfhörerausgang und kein Eingang!

Aber du lässt dir ja sowieso nichts sagen, warum fragst du überhaupt?

jolulli
Fragesteller
@ghost40

Warum so aggressiv? Ich weiss, dass ich falsch angeschlossen habe, aber jetzt frage ich nach einer Lösung. Vielleicht kannst Du mir beantworten, was bei meinem Falsch-Anschluss möglicherweise noch kaputt ging - der eingebaute Vorverstärker im Plattenspieler? Der komplette Verstärker oder nur sein Phono-Eingang? Und ob ich das ganze System mit meinen 4 Ohm Boxen nochmal testen kann?

Wenn dein Plattenspieler schon einen Vorverstärker eingebaut hat, kannst du den natürlich nicht an "Phono" anschließen, sondern an aux ! Der Ausgangspegel ist ja wesentlich höher als der vom Tonabnehmer alleine.