Unterschied Digitaler/Anlaoger Plattenspieler?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abnahme des Audiosignals erfolgt bei jedem echten Plattenspieler mechanisch durch Abtasten der Rille durch die Nadel. Dieses Abtasten wird in ein schwaches Stromsignal umgewandelt. Diese Spannung wird dann vom Verstärker erhöht und an die Lautsprecher weiter gegeben. Digital (Einsen und Nullen) ist da also nix.

Es gibt Plattenspieler, die anstatt einem konventionellen Phono-Signal bereits ein verstärktes Chinch-Signal ausgeben. Auch dann spricht man aber nicht von einem digitalen Plattenspieler.

Zu guterletzt gibt es Geräte, die das Audiosignal (zusätzlich) direkt über eine USB-Buchse ausgeben können. Das USB-Signal ist dann ein digitales Signal, dass direkt vom PC verarbeitet werden kann.

Denkbar ist eine weitere Unterscheidung bei der Art des verbauten Motors für den Antrieb. Dort gibt es Motoren, die digital gesteuert sind, um Gleichlaufschwankungen zu reduzieren. https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrstenloser_Gleichstrommotor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ytimoyt
Fragesteller

Ich glaube es geht wirklich nur darum ob sie USB haben oder nicht