Plattenspieler Gesang nur im Hintergrund?

3 Antworten

Vermutlich ist der Tonabnehmer (die Nadel) defekt ... möglicherweise auch die Verbindungsleitung vom Tonabnehmer zum Verstärker.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

washburn51
Fragesteller

Hm ok, naja überrascht mich bei dem Preis auch nicht...

Traveller5712  10.09.2021, 13:14
@washburn51

Wenn es am Anfang funktiniert hat und später dann nicht mehr, könnte es sein, dass sich der Tonabnehmer einfach sehr schnell abgenutzt hat.

Aber wie gesagt: Es kann auch einfach ein Verbindungsdefekt oder ein Kurzschluss in den Anschlüssen sein.

NAdel möglicherweise verdreckt, ein kleines Bürstchen könnte den Staub entfernen, eine der Ausgangsleitungen hat keinen optimalen Kontakt mehr Kontaktspray, ...

Das könnte einiges sein... Fangen wir am Anfang an.

Nadel sauber? Ist der Tonarm mit Einstellgewicht ausgestattet? Hat die Nadel den nötigen Druck?

washburn51
Fragesteller

Die Nadel scheint eigentlich ganz normal also sauber. Was das Einstellgewicht betrifft bin ich mir nicht sicher. Es gibt nur einen kleinen Hebel, mit dem ich den Tonarm drauflegen und wieder abheben kann.

TheoPhysi  10.09.2021, 13:23
@washburn51

Das Gewicht ist am Arm. Manche haben sowas nicht. Die Nadel wie lange ist die schon gelaufen?

washburn51
Fragesteller
@TheoPhysi

Wie gesagt, den Plattenspieler hatte ich neu gekauft, die Nadel ist also vermutlich gerade mal ein paar Minuten gelaufen