Welche Ursachen gibt es für eine zu leise Tonspur beim Plattenspieler?
Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Turntable gekauft. Diesen habe ich dann durch einen Verstärker an meine Anlage angeschlossen. Das Problem dabei ist jetzt, dass ich zwar laut Musik hören kann, jedoch eine Tonspur zu leise ist. Bei den meisten Platten ist es der Gesang oder die Gitarre, die kaum hörbar sind. Weiß also jemand, wo die Ursache liegen könnte?
2 Antworten
Die Nadel könnte nicht in Ordnung sein oder die Verkabelung ist irgendwo vertauscht. :)
Ev. ist auch der Verstärker oder die Anlage defekt. Wobei ich mich gerade frage, warum man einen Verstärker an eine Anlage koppelt?
Das oder eine schlechte Abmischung des "Tonmeisters".
Ich würde aber auch auf die Nadel tippen, wenn von 2 Tonkanälen einer leiser ist.
Wenn es beide beträfe, dann könnte der Plattenspieler auch am Verstärker falsch angeschlossen sein.
Ja genau, den phono verstärker brauche ich, da die Anlage keinen Eingang hat. Mit der nadel könnte es passen, die musste ich selber neu einsetzen, habe mir aber auch nur ein tutorial auf YouTube angeschaut und sonst noch nie gemacht.
Plattenspieler richtig eingestellt? Anti Skating?
Vielleicht hat die Anlage keinen Phono-Eingang, dann braucht man halt den Phono-Vorverstärker extra... natürlich könnte der dann auch einen Schlag weg haben und kaputt sein.