Plattenteller dreht sich nicht (Plattenspieler)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzend zu den von anderen beschriebenen Fehlern:
Mein alter Technics hat einen Kippschalter der von einen Federmechanismus mit Rampe ausgelöst wird, wenn man den Arm Richtung Platte bewegt. Nach >30 Jahren war die Schmierung der Mechanik aber so verklebt, dass die Feder den Schalter nicht mehr zuverlässig auslöste. --> habe also die Mechanik komplett gereinigt und neu geschmiert (aber das Zerlegen und vor allem wieder korrekt zusammen bauen, ist fummelig).

Allgemeiner Tipp: Einfach mal aufschrauben und nachschauen, schafft oft Klarheit, da die Mechaniken bei Plattenspielern nicht besonders komplex sind.

Bei mir sieht es zum Beispiel so aus: https://www.vinylengine.com/turntable_forum/gallery/image/47737/medium?sid=38bc1722bc6ff2b78c891ff3ae649470

Das kann verschiedene Gruende haben. Der Antriebsriemen kann abgefallen sein, der Geschwindigkeitsschalter auf 0 stehen, bei manchen Plattenspielern musste man zum Ausloesen des Antriebs erst einmal den Tonarm ueber einen leichten Widerstand hinaus etwas nach rechts schwenken ...

ansteuerung des motors defekt, motor selbst defekt, keilriemen ,

steht der wahlhebel für die geschwindigkeit in einer der endstellungen?

DylanEmilio
Fragesteller

Es gibt nur eine Taste für Geschwindigkeit die man betätigen kann

Klappstuhl001  02.01.2022, 18:09
@DylanEmilio

da du dein modell nicht weiter beschrieben hast, war das nur eine vermutung. ist das gleiche wenn einer fragt, an meinem auto geht der scheibenwischer nicht, wo soll ich draufdrücken ??

DylanEmilio
Fragesteller
@Klappstuhl001

War ja auch nicht böse gemeint sondern nur die Antwort auf die Frage.

Du weißt, wie der Plattenspieler einzuschaltenist?

Es gibt unterschiedliche Modelle.

Manche haben einen Schalter.

Bei anderen muss man den Tonabnehmerarm in Richtung außerhalb des Plattenteller bewegen um den Plattentellermotor einzuschalten.

bei fast allen plattenspielern kann man durch anheben der slipmate sehen warum.

da es ein älterer ist, würde ich auf den antriebsriemen tippen, wie heir schon oft beschrieben wurde.

diesen kannst du durch die löcher im teller sehen (oder nicht, falls er gerissen ist)

hier ein paar beispielbilder:

Bild zum Beitrag

wie beschrieben wurde kann es sein, dass der tonarm erst etwas nach rechts bewegt werden muss, das der motor startet.

wenn du diese matte ( slipmate) hinten links anhebst solltest du den motor sehen können. wenn der sich dreht, ist erstmal alles soweit gut, dann liegts am riemen. den kann man nachkaufen, falls gerissen oder ausgeleiert.

Vlt könntest du ein bild des plattenspielers einfügen, würde helfen

 - (Technik, Musik, Technologie)  - (Technik, Musik, Technologie)