Auna Fullmatic Plattenspieler funktioniert nicht?

4 Antworten

Wenn sich der Arm gleich hebt, ist die Auflagekraft vom Hebelarm nicht eingestellt. Das Gewicht [Newton] am anderen Ende als am Tonkopf kann u. muss korrekt eingestellt werden, am besten nach den techn. Vorgaben vom Hersteller, die man nur in der Manual/Techn. Bedienungsanleitung findet.

Wenn alle Stricke reißen, solltest du das Problem am besten im www.hifi-forum.de schildern.

Auf jeden Fall VIEL ERFOLG dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Colopia  14.12.2023, 09:08

Beim genauen Hinsehen merken wir, dass dieses Gerät der untersten Preisklasse keinen einstellbaren Tonarm hat.

SMOGAN  14.12.2023, 10:48
@Colopia

Sieht aber so aus, als könnte der kleine Gegengewichtsblock am Tonarm ein kleinen Quergewinde mit Schräubchen o. Gewindestift haben. Den (falls es einen gibt 😏) 'mal lösen, und den TonArm mehr 'rausziehen, dann wieder feststellen.

Schwierig von hier zu "raten" - weil es mehrere gibt von denen und wir hier nicht mal in der Bedienungsanleitung "schnüffeln" könnten. Gibt es eine Bedienungsanleitung dazu? Meistens gibt es irgendwo ziemlich weit hinten so eine Liste, wo evtl. Probleme und deren Fehlerbehebung aufgelistet sind - dort schon mal nachgesehen?

Steckdose checken (z.B. mit einer Leuchte) und mal schauen, ob Du evtl. versehentlich den rückwärtigen Netzschalter ausgeschaltet hast.

Schau mal nach ob nicht der Riemen abgesprungen ist.

Dreht der Teller noch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker