Plattenspieler oder Platte kaputt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest die Geräte von Auna, die ich kenne, sind nicht gerade technische High-End-Produkte. Trotzdem kann ich mir kaum etwas vorstellen, was abhängig von der Schallplatte zu so einem Effekt führt. Ist die Platte vielleicht mit irgendetwas Klebrigem verschmutzt, so dass der Tonabnehmer die Platte bremst?

Gucclie
Fragesteller

Habe ich auch schon geguckt, aber mit der Platte ist alles soweit in Ordnung. Ich glaube ich werde die Platte mal bei dem Plattenspieler einer Freundin ausprobieren, das könnt mir eine Antwort auf mein Problem geben. Aber vielen Dank!

Liegt eher an der Platte, wenn es sonst immer geht. Vermutlich stimmt da einfach bei den Spurrillen was nicht, vielleicht verbogen oder einfach nicht so gut verarbeitet. Der Plattenspieler ist es nicht.

Gucclie
Fragesteller

Ich werde sie mal auf einem anderen Plattenspieler ausprobieren! Vielen Dank

Wenn du den Kassenzettel hast hast du noch Garantie Anspruch

Als erstes: Du hast keinen Plattenspieler, sondern einen äusserst minderwertigen Apparat, den man als Plattenbeschädiger bezeichnen kann gekauft.

Die Technik dieses Schrottes ist schlechter als DDR- Geräte aus den 1970ern.

Bei deinem Problem vermute ich einen Pressfehler der Platte, der sich bei dem an deinem "Spieler" verwendeten Stichel besonders bemerkbar macht (klemmen oder kleben)

Bitte entsorge deinen Auna DAB Sarah-Ann und kaufe dir einen guten Spieler.

Tipps dazu:

https://www.gutefrage.net/frage/plattenspieler-neukauf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gucclie
Fragesteller

Ja, bin jetzt auch nicht äußerst überzeugt von dem Spieler. Ich denke der wird auch zurückgeschickt.

Danke für den Link, daran werde ich mich dann wohl orientieren.

Was mich an dem reizte ist dass ich nicht extra einen Tisch für ihn kaufen musste (und natürlich der Preis.)

Colopia  08.01.2020, 13:32
@Gucclie

Optisch machen die Teile ja was her. Aber die Technik ist leider überhaupt nicht gut. Und der Klang erst recht nicht.

Gucclie
Fragesteller
@Colopia

Da stimme ich zu! Ich probiere es mal mit dem von Sony den du empfohlen hattest.

Sowas hab ich ja noch nie gehört! Interessant!

Gucclie
Fragesteller

Bin auch total verwirrt

Timtamtum  08.01.2020, 12:49
@Gucclie

dann müsste ja die Rille so eng werden, und das Auflagegewicht der Nadel soo gewaltig, dass die Nadel in der Rille festklemmt und so der Motor des Plattentellers entweder durchrutscht (Riemen) oder stehenbleibt..... völliges Rätsel...

Gucclie
Fragesteller
@Timtamtum

Ja, die Platte bleibt dann tatsächlich stehen. Werde sie nochmal bei einem anderen Plattenspieler ausprobieren, um sicherzugehen, ob ich die auch nochmal austauschen lassen muss. Viele Dank