Wie nimmt man Audio von Plattenspieler am PC auf?

3 Antworten

Der Plattenspieler verhält sich normalerweise wie ein USB-Mikrofon und sollte von Windows als "Aufnahmegerät" (Toneingang) erkannt werden. Dafür ist der Anschluss ja da.

Einige Spieler verfügen auch über eine AUX-Schnittstelle (Klinkenanschluss bzw. Cinch-Buchsen), dort kannst du sowohl Kopfhörer und Lautsprecher, als auch ein AUX-Kabel zur Übertragung an den PC anschließen.

Als Aufnahmeprogramm kann ich übrigens Audacity uneingeschränkt empfehlen. Das Open-Source-Programm ist kostenlos erhältlich und kann so ziemlich alles, was man für die Audiobearbeitung benötigt.

http://sourceforge.net/projects/audacity/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Bezüglich USB: Ja, einfach einstecken und du kannst die Platten auf den PC bekommen. Würde dir auch raten einen mit USB zu kaufen, denn sonst brauchst du extra Geräte.

Platte über 5.1 hören: Kommt auf deinen Plattenspieler an. Wenn der schon einen Entzerrer drin hat dann ja. Ansonsten brauchst du da noch einen Entzerrer oder lässt es über den PC laufen.

Julibu
Fragesteller

Alles klar vielen dank das hilft mir sehr weiter! Eine letzte frage: Wäre das Aufnehmen der Platte dann live, so dass man beim aufnehmen scratches einbauen könnte oder ist das nicht möglich?

Monster1965  08.10.2015, 16:45
@Julibu

Aufgenommen wird das, was gerade unter der Nadel ist. Wenn du da jetzt also Scratched, dann landet das auch mit auf der Aufnahme.

Zum Digitalisieren von Platten gibt es von Steinberg auch Clean. Das kann Knackser entfernen