Wofür ist der Metallstab an meinem Plattenspieler?

5 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Das ist ein Plattenwechsler :-)

Da kannst Du nicht nur eine Platte drauflegen, sondern direkt 5 Stück oder so ...

Die Platte fällt runter, wird abgespielt. Ist die Seite zu ende, fällt die nächste Platte runter und wird abgespielt ... usw. usw

Guck mal hier kurz rein:

https://youtu.be/xlHw4mPF5II?t=399

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Der silberne Stab stützt nicht den Deckel, sondern zentriert die Platte.
In dem Fall mehrere, da es offenbar ein Plattenwechsler ist (sonst wäre der Zentrierstab viel kürzer).
Der schwarze Bügel dürfte die Platten oben halten und lässt jeweils eine nach unten fallen. Allerdings sollte der mechanisch/elektrisch zur Seite schwenken.
Kann auch nur ein Sicherungsbügel sein, damit keine Platte auf den Tonarm fällt.

TechPech1984  22.07.2021, 17:36

ist ein sicherungsbügel , normal ist der höhenverstellbar (siehe mein post letzter link)

HarryXXX  22.07.2021, 17:43
@TechPech1984

ich besitze noch einen mit direktantrieb, aber keinen wechsler. den sicherungsbügel hab ich in der tat heute zum ersten mal gesehen.

Finde ich mit den worten

plattenwechsler plattenspieler schutzbügel

also muss es ein schutzbügel sein , der sollte sich automatisch bewegen wenn aktion ist .

https://picclick.de/Philips-Oldtimer-Plattenspieler-22GA047-10-Plattenwechsler-70er-Jahre-Rarit%C3%A4t-323669018340.html

vielleicht verstellt der sich noch in der höhe wenn aktion ist.

hier sieht man das das der hoch geht

https://picclick.de/Vintage-Alter-Philips-047-Turntable-Plattenspieler-16-33-45-383426818401.html

Hier ein Hinweis:

Bitte diesen Plattenspieler nicht verwenden! Bei diesem kann man nicht das Auflagegewicht des Tonarms einstellen und es gibt auch keine Antiskatingeinrichtung! Das ist die reinste Folter für Schallplatten!

Ein Plattenspieler sollte folgende Mindestausstattung haben:

  • Tonarm mit einstellbarem Auflagegewicht
  • Tonarm und Tonabnehmer lassen sich justieren
  • Antiskatingeinrichtung
  • die Geschwindigkeiten 33 und 45

das ist eine halterung wo du einen aufsatz bzw für mehrere platten nacheinander abspielen .