Was benötige ich noch um den Plattenspieler in Gang zu setzen?

5 Antworten

Bei der Erstinbetriebname des Plattenspielers muss man den Tonarm und den Tonabnehmer justieren. Dazu braucht man eine Justierschablone. Hier gibt es eine als PDF: http://www.vono.ch/akustik/ersteHilfe/plattenspieler/SchabloneAUDIO.pdf Bitte mit der höchstmöglichen Qualität deines Druckers auf etwas dickerem Papier ausdrucken. Gut trocknen lassen und danach ausschneiden.

Jetzt wird der Tonarm mit dem Tonabnehmer auf 0 ausbalanciert. Dazu das Gewicht am Tonarm drehen. Der Tonarm sollte nun frei schweben. Dann die Gewichtsskala des Tonarms auf 0 stellen.

Jetzt benötigt man eine Tonarmwaage. Man legt sie auf den Plattenteller so das die Nadel unter dem Gewichtssensor ist.

Dann am Tonarm das Auflagegewicht auf den Wert einstellen der in der Anleitung des Plattenspielers steht.

Danach kommt die Justierschablone zum Einsatz. Die Vorgehensweise steht auf der Justierschablone. Einfach diese Schritte ausführen.

Zum Schluß wird das Antiskating eingestellt. Um es grob einzustellen wählt man einen Wert der 75% des Auflagegewichts beträgt.

Für diesen Plattenspieler benötigt man einen Verstärker mit Boxen oder sogenannte Aktivboxen die schon einen Verstärker eingebaut haben. Hier gibt es Aktivboxen: https://www.amazon.de/Dual-Aktiv-Lautsprecher-Phono-Eingang-integrierter-Plattenspieler/dp/B01M021OGV/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1513054882&sr=8-1&keywords=dual+ls+100 Diese besitzen einen Phono Eingang für Plattenspieler sowie einen Aux-Eingang um PCs, Laptops, Smartphones, Tablets, CD/DVD Player und Webradios anzuschließen.

https://www.medion.com/de/shop/player-recorder-medion-portabler-usb-plattenspieler-medion-life-e64065-md-80018-50053429a1.html?wt_mc=de.sea.pla.de_pla_g_black-week_gsp.50053429A1&gclid=Cj0KCQiAl8rQBRDrARIsAEW_To_KTbk19eBXkezVi_xE-cOZBCJox4asGlAI9IyF1YRNtfaYhInxl_IaAgQNEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

das wäre wohl am günstigsten mit einem eingebauten Lautsprecher

Viele neuen Stereoanlagen haben keinen sog. Phono-Vorverstärker mehr. So braucht man noch diesen RIAA Pre-Amp

Hier mal dieser Kasten

https://www.thomann.de/de/behringer_pp400.htm?sid=d29460962a27888251c6e5d54f0aba3a

Sonst eine Anlage mit Receiver (Radio-Tuner & Verstärker in Einem), dazu Lautsprecherkabel + Boxen

Dann den Plattenspieler an den Aux Weg, den Vorverstärker mit Cinch Kabeln dazwischenschalten

Plattenspieler gibt es mit MM- und MC-Abnehmer (die günstigen haben meistens MM). Dann braucht man passend zum Abnehmer einen Verstärker (Vollverstärker mit Phono-Eingang, oder getrennte Komponenten). Und eben Boxen.

Du benötigst zu dem Plattenspieler einen Verstärker mit Line-Eingang und Boxen, alternativ Aktivboxen. Der Entzerr-Verstärker ist schon im Plattenspieler eingebaut und abschaltbar, daher kannst du nicht viel falsch machen.

Ich weiß nicht welchen Plattenspieler du hast, in dem Fall ist es schwierig darüber was zu sagen. Ich würde einfach mal nach nem Geschäft vor Ort suchen und da mal nachfragen.