Reinigung, Eier an die Hauswand geworfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell gilt im BGB das Prinzip der Naturalrestitution, d.h. der Schädiger muss den Zustand herstellen, der vor dem Schaden bestand, also unter Umständen den Schaden selbst beheben (§ 249 I BGB). Allerdings ist es dem Geschädigten hier nicht zumutbar, dass die Schädiger bzw. die Eltern selbst die Wand reinigen. Daher kann er Schadensersatz in Geld verlangen (§ 249 II S.1 BGB). Er kann somit eine Reinigungsfirma beauftragen und euch die Kosten in Rechnung stellen, sofern sie verhältnismäßig sind, wobei die Bewertung hier deutlich zu seinen Gunsten ausfällt, da der Schädiger nicht schutzwürdig ist.

kann der Eigentümer dann trotzdem eine Fachfirma beauftragen und uns die Arbeit in Rechnung stellen lassen ?

Ja kann er. Es ist sein Eigentum, und so darf er allein entscheiden, auf welche Weise der Schaden behoben wird. Der Eigentümer muss nicht mit zusehen, wie der Schaden möglicherweise durch unsachgemäße Arbeit verschlimmert wird. Wenn er dein Angebot ablehnt, kannst du nichts dagegen machen.

Wieviel Eier wurden denn geworfen? Für 1.600€ kann man ja eine sehr große Häuserwand reinigen. Ich habe den Verdacht, dass der Eigentümer die Gelegenheit nutzt, um das Gebäude insgesamt gründlich reinigen zu lassen.

Ich kenne die Preise solcher Firmen nicht,aber werde mich mal erkundigen.

Wenn ich bzw. wir als Elternteile eine Reinigung anbieten,

Du kannst es ihm anbieten, nur ist er nicht verpflichtet dies zu akzeptieren.

Ich würde mir auch von einem Laien mein Haus nicht noch weiter beschädigen lassen.

Euch wird nichts anderes übrig bleiben, als die Rechnung einer Fachfirma zu bezahlen. Alternativ könnt ihr natürlich einen Rechtsanwalt um Hilfe bitten.

Ihr könnt natürlich auch die Schadenserstattung komplett ablehnen, da ja die Kinder den Schaden verursacht haben.

Dann wird allerdings beim ersten Arbeitgeber der Kinder ein Pfändungsantrag beim AG eingehen.

Eine Haftpflichtversicherung wird nicht leisten, da es sich um eine Vorsatztat handelt.

Redet mit ihm, vielleicht lässt er euch das ja machen.

Er stellt auf stur.