GuGuMo: An alle die etwas sammeln, was sammelt ihr?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte mir vorwerfen, dass ich Bücher, DVDs und CDs sammle, da ich davon eine Sammlung von jeweils einer kleinen- bis mittelgroßen dreistelligen Summe habe, allerdings kaufe ich diese Medien nicht, um die Sammlung zu vergrößern, sondern kaufe nur die, die mir auch wirklich gefallen oder die mich interessieren und das sind nun mal einige. Ich sammle jedoch tatsächlich (mal mehr, mal weniger) alles, was mit James Bond zu tun hat. Mein derzeitiges Repertoire diesbezüglich, sieht folgendermaßen aus:

  • Das DVD-Box-Set mit den ersten 24 Filmen, plus einzelne DVDs von "Casino Royale (1967)", "Never Say Never Again" und "No Time To Die".
  • Die ersten 16 Soundtracks auf CD (also alles von "Dr. No" bis "Licence To Kill"), plus die Compilation "Best Of Bond ... James Bond" auf CD
  • 45 Romane
  • 3 Sachbücher
  • 15 Comicbücher
  • Das Filmposter von "Live And Let Die"
  • Modellauto Aston Martin: Einmal aus Metall, einmal von Playmobil (Beides Maßstab 1:18)
  • Ein kleines Box-Set mit Miniaturmodellen von: Lotus, Little Nellie und Moonraker
  • 2 Kartenspiele

geronimobosch  25.03.2025, 10:25

Danke für die Auszeichnung 🙂

Moin, und ein herzliches "hallo" an alle.

Ansätze zum Sammeln habe ich durchaus: früher waren es mal Briefmarken, später Langspielplatten, zeitweise waren es mal mp3s, aber irgendwie blieb das doch irgendwie ziemlich im Rahmen. Die Briefmarkensammlung hatte ich von meinem Bruder geerbt, aber bei mir ist nicht viel dazu gekommen. Langspielplatten? - das braucht Platz und Geld, von beidem war damals nicht beliebig viel vorhanden. Restbestände sind noch vorhanden, ergänzt durch CDs. Eine feine Sache zum Sammeln sind die mp3s: die nehmen nicht sonderlich viel Platz weg. Aber das Sortiment ist mittlerweile so üppig, dass ich die mich interessierenden Sachen mittlerweile habe. Zimmerpflanzen? - ja, die interessieren mich, und meine Botanik ist mittlerweile ganz ansehnlich. Aber irgendwann ist die Wohnung mit Blümchen bestückt und für neue ist nur als Ersatz Platz. Daher hält sich meine Sammelei inzwischen ziemlich in Grenzen.

Einen schönen Tag wünsche ich euch.

Guten Morgen zusammen!

GuGuMo: An alle die etwas sammeln, was sammelt ihr?

Du rührst da an einen ganz wunden Punkt, auf den die Antwort nur lauten kann: ZUVIEL! Ich sage nur: Umzug! Da offenbart sich einem die Wahrheit auf brutale Art.

Ich könnte gar nicht genau sagen, was davon echte Sammlerstücke sind und was liegengeblieben ist, aber ohne großartigen Nutzwert zu haben. Bleiberecht ohne wahre Begründung! ^^

Was ich für mich insgeheim untersucht habe, ist, aus welchen mysteriösen Motiven heraus ich z. T. steinalte Sachen nicht wegwerfen kann/will: Loyalität gegenüber den Vorfahren, 'treugediente alte Schränkchen', 'ach, das passt doch auch noch irgendwo hin!' - und oft ist es nur Gewohnheit.

Kritisch könnte es werden, wo ich etwas weggeworfen habe, ohne zu notieren, was es war. Da weiß ich, es kommt wie das Amen in der Kirche: bei nächster Gelegenheit geht es los mit der Sucherei danach!

Dabei will ich es belassen und mich nicht weiter beklagen. Beileidsbekundungen und Tröstliches nehme ich aber gern entgegen! Ich habe erfahren, dass ich gar nicht sooo allein bin mit diesem Dilemma ... !

Nur auf unser Klavier lasse ich nichts kommen. Wenn es keiner kaufen wollte, ja dann behalte ich es eben. Und die 100 Jahre alten Kaufpapiere sind auch dabei! ♡♡♡

Allen hier einen schönen Abend und viele Grüße!


Lazarius  25.03.2025, 15:54

Liebe Freundin,

meine Oma sagte immer »Einmal umgezogen, ist wie ein halbes Mal abgebrannt.«

Als wir damals nach DD gezogen sind, haben wir den Inhalt unserer Schränke schon im Vorfeld um ein Drittel reduziert – gnadenlos, aber nicht planlos.

Dazu gehört Mut und Loslassen können. Aber natürlich muss man auch Andenken und Erinnerungen wahren.

Als wir dann hier eingezogen sind, stellten wir fest, dass wir uns noch von viel mehr hätten trennen müssen.

Meine Feststellung ist, je mehr Platz man hat, desto mehr hebt man auf und sammelt.

Dir noch einen schönen Tag und herzliche Grüße.

Spielwiesen  25.03.2025, 16:45
@Lazarius

Mein lieber Freund! Da hast du genau den Punkt getroffen! Was glaubst du, warum ich hier sitze und innig mit GF flirte...! In allen Räumen herrschen wehrhafte Kartonburgen, aber deren Herrscher lässt sich nicht blicken. Aber: DAS kann ich auch ...! ^^

Sonnige Grüße an euch beide, ☆♡☆

Lazarius  25.03.2025, 18:54
@Spielwiesen

Meine liebe Freundin, eins steht fest. Wie stressig und anstrengend so ein Umzug auch ist, es ist immer der Beginn eines Neuanfangs, der einen neuen Lebensabschnitt beginnt und einem, neue Wege beschreiten lässt. GLG, W.

Spielwiesen  25.03.2025, 19:02
@Lazarius

Genauso fühle ich mich gerade auch: Keine Gardinen an den Fenstern - aber trotzdem wie runderneuert! XD ! Danke für deinen netten Kommentar! Liebe Abendgrüße! ☆♡☆

Einen wunderschönen guten Morgen in der Mittagszeit DerrBabo, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Sammeln kann man so vieles. Ich sammelte früher in der DDR-Zeit Briefmarken, die es auf einen besonderen Nutzerausweis gab. Man bekam alle Neuerscheinungen, die Ersttags Briefumschläge, und besonderen Blocks. Mit der Übernahme der DDR in den Westen hörte meine Sammelleidenschaft auf. Jetzt liegen sie in vielen Alben einfach im Schrank. Also, wer Interesse daran hat, kann sich melden. Gegen einen kleinen Obolus würde ich sie abgeben.

Heute sammele ich Musik. Ich habe eine riesige Musikdatenbank mit mehr als 10.000 Titeln, die alle Musikbereiche umfasst. Die liegen nicht nur herum und man hat sehr viel Freude am Anhören, zu dem da auch noch viele alte und schöne Erinnerungen auftauchen.

Und ich sammele noch Werkzeuge, vor allem für die Feinmechanik. Meine Bastelleidenschaft musste zwar etwas zurücktreten, wegen meines kranken Beines, doch Reparaturen im Haushalt kann ich noch erledigen und das macht sehr großen Spaß und man freut sich, wenn man wieder etwas geschafft hat.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen, Fachbücher über die digitale Fotografie sammele ich auch noch. Obwohl das Fotografieren sehr nachgelassen hat, weil ich nicht mehr so mobil sein kann.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius

Bild zum Beitrag

 - (Hobby, sammeln, Gugumo)

rotesand  24.03.2025, 13:30

Ich hatte auch einige Fachbücher und habe sie erst vor wenigen Wochen an einen Hobby-Einsteiger verschenkt, der sich sehr freute. Jeden Tag eine gute Tat!

Lazarius  24.03.2025, 16:13
@rotesand

Ich möchte sie noch nicht weggeben, denn ab und an schaue ich doch noch mal hinein.

Bin kein Sammler. Aber ich versuche z.B. Buchreihen, Filmreihen zu komplettieren. Und ich sammel viele Fotos, ohne aber irgendwelche Themen besonders zu bedienen. Ja, ich hab auch eine kleine Sammlung an alten Fotosachen. Aber hier nichts thematisches.