was ist kommunismus einfach erklärt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kommunismus ist die Gesellschaft, die sich als freie Assoziation freier Produzenten begreift, die keinen Staat, keine Armee, keine Polizei und keine Bürokratie kennt. Das Eigentum an den Produktionsmitteln ist längst im Sozialismus verschwunden. Das Verteilungsprinzip lautet: Jedem nach seinen Bedürfnissen. Jeder hätte sich und den anderen in seiner Produktion bestätigt ...

yqvvi
Fragesteller

ok

Um den Kommunismus kurz zusammenzufassen:

Es gibt keine Hierarchien und keine Währung, jeder ist gleich und gibt das was er nicht braucht an diejenigen die es brauchen. Wenn ich zB. 5 krasse Lamborghinis in meiner Garage hab, dann werd ich 4 davon an Leute abdrücken die keine Autos haben.

Im Kommunismus lebt man ohne irgendwie spezielle Vorteile, sondern profitiert vom einfachen miteinander.

Kommunismus lebt also rein vom sozialen Miteinander untereinander

und warum ist der kommunismus schlecht

Ist er nicht, jedoch ist der Name "Kommunismus" immer wieder in Verruf geraten, da die UdssR und auch China sich als Kommunistisch betitelt haben, auch wenn das was dort abging absolut nichts mit Kommunismus zu tun hatte. So gesehen wissen die meisten also nicht mal was Kommunismus ist

Wenn sie es doch wissen, dass denken sie häufig, dass es nicht möglich ist, da Menschen von Grund auf Gierig sind, oder sich das ganze nicht durchsetzen kann

Kommunismus ist, dass jeder gleich viel verdient. Und es eine sogenannte Planwirtschaft gibt das heißt, dass es nur Handy X geben wird. Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht so wirklich aus aber ganz leicht gesagt: Im Kommunismus ist jeder gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere und informiere mich über Politik.
treppensteiger  14.10.2023, 03:13

"das jeder gleich viel verdient" das stimmt nicht. und "ist jeder gleich" stimmt auch nur in Bezug auf private Produktionsmittel - niemand hat welche!

Es geht darum, dass jedem gleichermaßen seine allgemeinen aber auch die individuellen! Bedürfnisse erfüllt werden.

Mafiosu  28.10.2023, 22:45
Kommunismus ist, dass jeder gleich viel verdient.

Nein. Kommunismus geht nach dem Grundsatz "Each according to his ability to each according to his need"

Sprich:

Es kriegt nicht jeder gleich viel, sonders es gibt jeder das was er nicht braucht, an das was ein anderer braucht.

Und es eine sogenannte Planwirtschaft gibt

Auch falsch. Beim Kommunismus gibt es keine Hierarchien, eine Planwirtschaft kann ohne Hierarchien jedoch nicht existieren.

Die Schrift "Grundsätze des Kommunismus" von Friedrich Engels (Ein Klassiker des wissenschaftlichen Kommunismus) sollte die Frage umfassend beantworten:

http://www.mlwerke.de/me/me04/me04_361.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anhänger und Student des Marxismus-Leninismus

Es geht insbesondere darum, dass das Privateigentum an Produktionsmitteln verstaatlicht wird. Das bedeutet, dass die Oberschicht/Besitzenden enteignet werden. Der Kommunismus ist eine Bewegung der Arbeiter. Wir haben aktuell Marktwirtschaft, die Kommunisten wollen verstaatlichen und eine Planwirtschaft etablieren, schau hier.

Bisher endete dies immer in Massenmord und Diktatur, etwa in der Sowjetunion, China, Kambodscha usw. Die feindliche Klasse wurde bekämpft und getötet.