Warum rutscht Deutschland so oft in Diktaturen ab?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Linksradikalismus wie Sozialismus, auch auf nationaler Ebene, Kommunismus aber auch spiritueller Totalitarismus am Anfang mit Heilsversprechen werben, die sie sobald sie an der Macht sind nicht eingehalten werden.
Auch heutzutage lassen sich, wie du schon schreibst, die Menschen wieder durch Angstmacherei und die dazugehörigen Heilsversprechen in diese Richtung bewegen. Die nächste Diktatur wird wahrscheinlich grün und stützt uns zurück in das finsterste Mittelalter.

Tobi808s  01.09.2022, 13:27

ganz genau!

Was heisst "wählen seit 15 Jahre immer wieder die Unterdrückung ihrer Freiheit"? Wer unterdrückt zur Zeit Deine Freiheit? Im übrigen haben die Menschen in der DDR ihre Regierung nicht frei gewählt, sondern sie wurde ihnen von der Sowjetunion aufgedrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch in der DDR gab es keinen Kommunismus. Im übrigen ist es kein Gütezeichen der Deutschen in Diktatur allein zu versinken, etliche andere Staaten sind da auch nicht besser, siehe Le Pen in Frankreich. Weiterhin ist es so, dass die AfD noch lang nicht hierzulande die Mehrheit hat, die Majorität der Bevölkerung ist vielmehr konservativ oder liberal.

Bei Hitler stimmte das. Jedenfalls zum Teil: Hitler und seine NSDAP hat bei den noch freien Wahlen keine absolute Mehrheit bekommen. Die Mehrheit der Deutschen hat damals nicht NSDAP gewählt!

Die Diktatur in der DDR war nicht freiwillig. Sie wurde von der Sowjetunion erzwungen. Die SED (heue "Die Linke") war eine Zwangsvereinigung aus KPD und SPD. Die meisten SPD- Mitglieder wollten das nicht. Viele SPD- Funktionäre wurden schikaniert und in Gefängnisse gesteckt! Also nicht freiwillig.

Heute wählen die allermeisten Deutschen nur demokratische Partien. Deutschland ist weit weg von einer Diktatur. Die allermeisten wollen eine anständige Regierung, die für die Menschen arbeitet und die Grundrechte achtet.

Hurzelplotz
Fragesteller

Unsere Regierung achtet das Grundgesetz?
Das ist mir neu.

Hugito  07.09.2020, 18:48
@Hurzelplotz

Ja. Unsere Regierung achtet das Grundgesetz. Es mag sein, dass es gelegentlich Streit um die Auslegung gibt, aber das ist in einer funktionierenden Demokratie normal. Wer meint, seine Grundrechte seien nicht geachtet, kann vor Gericht gehen. Bis zum Bundesverfassungsgericht.

Hugito  07.09.2020, 19:42
@klimaschutz01

Nein. Dir ist es doch neu. Lies doch, was Du geschrieben hast. Wo soll die Bundesregierung denn das Grundgesetz nicht geachtet haben?

Hugito  07.09.2020, 19:47
@klimaschutz01

OH. Ja, sorry, ich meinte den hurzelplotz. Der meint offenbar, dass die Bundesregierung sich dauernd nicht ans Gesetz hält. Er will uns aber nicht verraten, wo das sein soll. :)

klimaschutz01  07.09.2020, 19:49
@Hugito
Er will uns aber nicht verraten, wo das sein soll.

Natürlich nicht. Weil es ja gar nicht stimmt. Und es ist schwer bis unmöglich, für eine Falschbehauptung Quellen zu finden.

hardliner2019  07.09.2020, 19:58
@klimaschutz01

...was manche Menschen veranlasst, die Beweislast für Falschbehauptungen umkehren zu wollen. Beliebt in diesem Zusammenhang sind Sätze wie: "Das weiß doch jeder." - "Das musst du selbst googeln."

;-)
klimaschutz01  07.09.2020, 20:47
@hardliner2019
was manche Menschen veranlasst, die Beweislast für Falschbehauptungen umkehren zu wollen.

Und wobei viele dann die Nichtexistenz einer Sache fordern, und dabei ganz vergessen, das man die Nichtexistenz einer Sache gar nicht beweisen kann.

Beispiel:

  • Beweis doch, das es Gott/die geheime Elite/Verschwörungen/etc. nicht gibt.
Beliebt in diesem Zusammenhang sind Sätze wie: "Das weiß doch jeder." - "Das musst du selbst googeln."

Jep. Auch beliebt und oft genutzt:

  • Informier dich doch selber
  • Keinen Bock/ kein Lust
  • für dich ist die Zeit eh zu schade
  • du glaubst mir ja eh nicht
  • du würdest meiner Quelle ja eh nicht glauben

etc.

Hurzelplotz
Fragesteller
@klimaschutz01

🤔 Aber sonst geht’s euch gut?
Was sagt denn deine Glaskugel welche Socken ich morgen anhabe?

klimaschutz01  08.09.2020, 20:07
@Hurzelplotz
Aber sonst geht’s euch gut?

Wie das bei Hardliner2019 und hugito aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber mir geht es ganz gut.

Was sagt denn deine Glaskugel

Welche Glaskugel? Ich habe keine Glaskugel, nur Gläser, aber die sind nicht in Kugelform.

Aber du wolltest sicherlich noch eine Quelle für diese Behauptung vorlegen:

Unsere Regierung achtet das Grundgesetz?
Das ist mir neu.

Wenn du keine hast, hätten ich und hugito mit unseren Vermutungen

Er will uns aber nicht verraten, wo das sein soll.
Natürlich nicht. Weil es ja gar nicht stimmt. Und es ist schwer bis unmöglich, für eine Falschbehauptung Quellen zu finden.

ja recht.

Und ich und Hardliner2019 haben uns nur darüber unterhalten, was manche Menschen machen. Das war nicht zwangsläufig auf dich bezogen:

...was manche Menschen veranlasst [...]
Und wobei viele dann die Nichtexistenz einer Sache fordern, [...]
hardliner2019  08.09.2020, 21:00
@klimaschutz01

So isses.

Aber natürlich jeder darf sich den Schuh anziehen, der ihm persönlich zu passen scheint ;-)

Und klar, mir geht's ebenfalls gut. Wie du frage auch ich mich:

Wo bleiben denn nun Hurzelplotz' Belege für seine Behauptung, die Regierung missachte angeblich das Grundgesetz?

PlueschTiger  19.05.2021, 12:41
@Hugito
Ja. Unsere Regierung achtet das Grundgesetz

Ist auch mir neu. Denn siehe Agenda 2010, da hat man wegen verfassungswiedrigkeite des Mischmasch von AfA und Jobcenter, mal eben einfach das Grungesetz geändert statt das Problem zu lösen. Es wird sehr viel im Grundgesetz gepfuscht statt Probleme zu lösen.

Laut Gesetz habe ich Recht auf Körperliche unversehrtheit, Bildung, schutz vor diskriminierung etc. Jetzt zeige mir mal wo es das gibt in Deutschland. Angeblich soll selbst ie EU 2008 Deutschland wegen nicht einhaltung der Menschnrechte bezüglich Bildung abgemahnt haben. Ansonsten:

  • Die hetze oder nicht einschreiten bei solcher, welche sich gegen Menschen welche Corona kritisch sind richtet
  • Es gibt Jährlich 20.000 - 40.000 Tote durch das gesunheitssystem
  • Datenschutz ist zur fars verkommen genauso wie die DSGVO im Internet
  • ....

Unterm Strich ist es so, ich habe als Mensch in Deutschland Rechte, doch dummerweise, vielleicht nicht genug Geld um meine Grundrechte auch leisten zu können.

Hugito  19.05.2021, 16:04
@PlueschTiger

Das ist Jammern auf hohem Niveau. Wir haben in Deutschland eine der höchsten Lebenserwartungen weltweit. Wir haben ein sehr gutes Gesundheitssystem. ...

PlueschTiger  20.05.2021, 11:55
@Hugito

Wow. Zehntausende tote nennst du jammern auf hohem Niveau. Na dann können wir die Corona Schutzmaßnahmen auch abschaffen, wenn die über 80.000 tote nur jammern ist. Gutes Gesundheitssystem? Ach du grüne neune. Warst du jemals beim Arzt? Ich habe den Schrott den du gut nennst mehr als ein Mal kennengelernt. Von "interessiert mich nicht", beim Hinweis zum Arzt das ich auch Rechte habe bist verweigerter Erster Hilfe. Achso, bezüglich Lebenserwartung die Stagniert bzw. sinkt wieder langsam.

Du kannst den Kommunismus nicht mit einer Diktatur vergleichen. Das sind 2 verschiedene Dinge.

1. Im Kommunismus steht die Gesellschaft oder die Gemeinschaft an der Spitze. Aber in der Diktatur ist es der Diktator, der alles regiert. Gesellschaft oder Gemeinschaft ist nur sekundär für die Diktatur.

2. Der Kommunismus betrachtet die Gesellschaft oder Gemeinschaft als mächtig. Aber in der Diktatur ist der Diktator der Mächtigste.

3. Im Kommunismus wird der Profit gleichmäßig in der Gemeinschaft geteilt. Während in der Diktatur der Gewinn nur in einer Person angesammelt wird.

4. Diktatur ist ein System, in dem eine einzelne Person die Nation regiert. Auf der anderen Seite ist die Macht im Kommunismus nicht auf ein Individuum beschränkt.

5. Wenn der Kommunismus an gemeinsames Eigentum glaubt, glaubt die Diktatur an individuelles Eigentum.

6. Im Kommunismus ist jeder gleich. Aber in der Diktatur gibt es keine Gleichgestellten.

Die Deutschen haben sich nur einem Diktator unterworfen und das war Hitler. Dem SED mussten sie folgen, wie auch wir den Amis folgen mussten. Wir waren die Verlierer und mussten das machen was die Siegermächte vorgegeben haben. Für Ostdeutschland war es der Kommunismus, für Westdeutschland war es die soziale Marktwirtschaft. Ein Besiegtes Land, ohne Waffen, am Boden.... wie hätte es sich gegen den Kommunismus wehren sollen?

Hugito  07.09.2020, 18:26

Na ja. Der Kommunismus hat aber überall Diktaturen aufgebaut. Die "Diktatur des Proletariats." Menschenrechte wurden abgeschafft, Freie Wahlen gab es nicht mehr. Wer seine Meinung in kommunistischen Ländern gesagt hat, wurde schikaniert oder eingesperrt. Oder bei Stalin gleich erschossen.

Belliwell  07.09.2020, 18:28
@Hugito

In Deutschland gibt es das alles nicht. Und wie gesagt, die SED damals war halt die Partei dort. Als besiegtes Land konnten die das nicht abwenden.

Atzeg  07.09.2020, 18:33

Selten solch ein anmaßend dummes Zeug gelesen. Woher möchtest du denn wissen, was es im Kommunismus gibt, den es selber noch nie gegeben hat...? :-)

Und wie kommst du auf die dumme Behauptung, eine Diktatur müsse immer einen einzelnen Diktator an der Spitze haben?

Gungrasshopper  07.09.2020, 18:38

Du sprichst hier wahrscheinlich vom Kommunismus Deiner idealtypischen Traumwelt. Mit den realexistierenden Kommunstischen/Sozialistischen Staaten, dieden Kommunismus praktisch ausprobierten hat das nichts gemeinsam. Jeder realexistierende kommunistische Staat war zweifellos eine Diktatur.

Schnarchnix  15.12.2020, 21:45
@Gungrasshopper
Jeder realexistierende kommunistische Staat war zweifellos eine Diktatur.

Kommunismus hat bisher auf der Welt nie real existiert.

Es war immer nur ein schlechter Versuch / eine Entschuldigung für korrupte Autokraten, um ihre Regime zu rechtfertigen. Mit Kommunismus hatte das alles nichts zu tun.

PlueschTiger  19.05.2021, 12:28
@Gungrasshopper

Ja gut, aber das selbe hast du beim Friedmannschen Kapitalismus. Der verspricht auch das blaue vom Himmel, Reichtum für alle und was hat er gebracht? Millionen tote, Millionen Arme und eine Diktatur nach der anderen. Unterm Strich kann man also sagen Kommunismus wäre nicht viel besser wie Kapitalismuss, wenn man deine ansicht über den Kommunismus als Basis nimmt.

Gungrasshopper  19.05.2021, 13:41
@PlueschTiger

Ich habe noch nie gehört, dass Friedmann Reichtum für alle versprochen hätte. Kann mir ja gerne ein entsprechendes Zitat bieten. Dau verwechselst das wohl mit Erhardts Wohlstand für alle.

Welche Millionen Tote und Diktaturen sollen den Folge von Friedmann Wirtschaftstheorien gewesen sein? Letztlich hat er auch Empfehlung für eine bestimmt Wirtschaftspolitik gegeben und nicht wie der Marxismus ein komplettes Gesellschaftsmodell entwickelt

PlueschTiger  19.05.2021, 14:24
@Gungrasshopper

Nein ich meine auch nicht Blühms Behauptungen die Renten seien sicher.

So weit ich mich erinnere waren seine Behauptungen das nur ein völlig freier Markt ohne Eingriffe und ohne Einschränkungen von Seiten der Politik Wohlstand und Stabilität für alle sichern und generieren kann. Ich müsste das selbst erst wieder suchen.

Welche Millionen Tote und Diktaturen sollen den Folge von Friedmann Wirtschaftstheorien gewesen sein? Letztlich hat er auch Empfehlung für eine bestimmt Wirtschaftspolitik gegeben und nicht wie der Marxismus ein komplettes Gesellschaftsmodell entwickelt

Tschetschenien sollen allein 1 Million Opfer gewesen sein, ein Krieg als Ablenkungsmanöver von Jelzin um nicht zu offensichtlich werden zu lassen das man das System auf Kpitalismuss ändert weg vom Volk, hin zu einzelnen Reichen. Am ende gab es über 70 Millionen Arme und 17 Multimilliardäre.

Zugegeben laut eines Kollegen von ihm ist leider auch die USA daran Schuld, den er wollte das die Welt, USA den Russen finanziell nach dem Untergang der Sovietunion helfen, was natürlich auch das Verhältnis untereinaner hätte verbessern können.

In Chile gab es durch Pinochet Tausende Tote. Jetzt zu sagen das Friemanns Kapitalismus nicht mit zu tun hat, ist als würde man die Schuld am Mord eines Menschen auf die Waffe schieben. Wenn man wie dort das System derart gegen den Bürger verändert und das Land ausplündern lässt, dann muss man kein Genie sein um zu wissen das es Wiederstand im Volk gibt und wie ein Diktator darauf reagiert.

Letztlich hatte schon Chile am ende auch gezeigt wie wertlos und zerstörerisch die Idee Frimanns war, den erst nach Pinochet, als man wieder ein eher Sozialeres gelenkteres System einführte passierte was Friedmanns Chicago Boys für deren System propagiert haben, das Land stabilisierte sich.

Lies mal die Schock Strategie von Naomi Klein, da steht die ganze Misserfolgsgeschichte von Friemanns Idee. Von Chile, Süd Amerika, über Polen, China bis Russland, Irak und Tigerstaaten. Dort sind Nachweise für Quellen und das interview mit einem Kollegen von ihm, der in Russland versucht hatte das System einzuführen.