Wieso wurde Hitler "Böhmischer Gefreiter" genannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein böhmischer Gefreiter ist ein einfacher Soldat aus Böhmen.

Der Gefreite ist der niedrigste militärische Dienstgrad, also der "einfache" oder "gemeine" Soldat.

Böhmen war vor dem 1. Weltkrieg ein Teil Österreich-Ungarns gewesen und Hindenburg nahm an, dass der spätere Gröfaz aus dem dortigen Örtchen Braunau stamme.

Er wollte damit wohl seine Verachtung für einen ausdrücken, der in der Politik mitmischen wollte obwohl er von ganz unten gekommen war und nicht etwa ein Adeliger, Grossindustrieller uä. gewesen war, der auch in der Armee einen Offiziersrang erhalten hätte, und dass er dazu auch noch ein Ausländer von ausserhaln von Preussen-Deutschland war.

Ein Gefreiter ist so ziemlich der niedrigste Dienstgrad in einer Armee - und Böhmen ist ein geografisches Gebiet und grenzt im Nordosten an Polen, im Osten an die historische Region Mähren, im Süden an Österreich, im Südwesten und Westen an Bayern und im Nordwesten an Sachsen. In Böhmen gab es ein Braunau - und Hilter wurde im österreichischen Braunau am Inn geboren.

Hindenburg nahm als Secondeleutnant 1866 am deutsch-deutsch Bruder Krieg (Preußen gegen Österreich) im III. Garderegiment zu Fuß teil. Diese Einheit marschierte durch Böhmen und zwar durch das dortige Braunau. Deshalb nahm Hindenburg in seiner Präsidentschaft an, das ADolf Hitler von hier und nicht aus dem oberöstereichischen.