Kann es wieder ein Führer geben (Hitler)?

15 Antworten

In Deutschland ist das sicherlich nicht so einfach möglich.

Wir haben aus den Fehlern gelernt, und das gilt auch für unser Gesetz. 

Solche Parteien wie damals die NSDAP haben heute so gar keine Chance mehr, weil sie verfassungswidrig sind und damit verboten werden. Demnach ist die NSDAP und z.B. das Hakenkreuz auch verboten worden. 

Für die Entscheidung ist das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) zuständig. Auch bei NPD und AfD wurde schon entsprechend geprüft. Hier mal das Urteil über die NPD:

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2017/bvg17-004.html

Wir haben in Deutschland eine Demokratie, die auch in den (Grund-) Gesetzen verankert ist. Es ist nicht einfach möglich, in Deutschland zu regieren. 

Selbst in den USA konnte ein Donald Trump nicht einfach ein Einreiseverbot aufstellen.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Wir haben aus den Fehlern gelernt, und das gilt auch für unser Gesetz.

Es ist vielleicht noch etwas zu früh, um so etwas so apodiktisch zu sagen...

0

Sind ja nur 73 Jahre aber ist noch zu Früh.

1

Wenn Sie mich fragen, ja.

Es gibt immer noch eine große Anzahl Menschen, die man “blöde Masse" nennen könnte und mit dieser wird gearbeitet.

Mit "blöd" meine ich jetzt nicht Menschen, die schlechte Schulnoten schreiben/schrieben. Damit meine ich Menschen, die, egal wie hoch deren IQ ausfällt einfach nicht selber denken und einem alles aus der Hand fressen. Die nichts hinterfragen und Dinge/Menschen nicht kritisch beäugen. Menschen, die einfach immer der großen Masse hinterherhängen.

Dann muss nur ein "Gescheiter" kommen um das auszunutzen.

Et voila, schon ist das Unglück geschehen.

In Deutschland ist das zum Teil gut machbar:
Circa 50% der deutschen Staatsbürger müssen einen Entscheid unterschreiben dass man auch Volksentscheid nennt, dieser geht dann direkt an den Bundestag wo er verhandelt wird, kann der Bundestag kein Erfolg zusichern, kommt eine Volksabstimmung sowie eine Bundestagswahl nur hier entscheiden 50% Ja‘s ein Referendum zur Neuordnung der Republik. Eigentlich ist das leicht machbar, aber man findet nicht direkt Millionen von Menschen die unterschreiben würden...

LG

so ein totaler Blödsinn! Die Verfassung wurde in Deutschland so geändert, dass eben genau dieses nicht mehr möglich ist.

1
@Esskah

Leider hast Du nicht berücksichtigt, dass die Verfassung auf Papier steht. Dieses ist bekanntlich geduldig und kann sich nicht wehren.

1

Mit Ironie und Sarkasmus ist das so eine Sache. Vor allem hier auf GF wird das nicht immer gleich als solche erkannt - wie man aus dem Kommentar entnehmen kann.

0

Was möchtest Du wissen?