Was ist ein "omnipotenter Charismatischer Führer", wie Hitler in diesem Text beschrieben wird?
Ich verstehe nicht so ganz was ein omnipotenter Charismatischer Führer sein soll. Wehler hat diesen in einem Seiner Texte über Hitler verwendet. Charismstisch bedeutet ja, dass er eine enge Beziehung zum Volk hat, was was noch ? habe eln Bild der Textstelle beigefügt. Danke im Vorraus
3 Antworten
omipotent bedeutet allmächtig und das war Hitler, da er alle Macht an sich gerissen hatte und sämtliche Kritiker kalt gestellt hatte. Am Ende war er nur noch von Jasagern umgeben, die seinen absoluten Machtanspruch nie in Frage stellten und bedingungslos gehorsam waren.
Charismatisch bedeutet, er hatte eine fesselnde, beeindruckende Ausstrahlung. Auch das kann man durchaus so sehen, wie viele Augenzeugen von damals bestätigten und wie man das andeutungsweise noch heute in seinen Reden beobachten kann.
Das kann man durchaus so sehen. Allerdings berichten Zeitzeugen auch, dass alleine seine Gegenwart eine besondere Ausstrahlung hatte oder dass er einen ausgesprochen intensiven (stechenden) Blick aus blauen Augen hatte, der beeindruckend war.
Winifred Wagner: Das Auge war vor allen Dingen ungeheuer anziehend, ganz blau und ein großes, ausdrucksvolles Auge.
Kann schon sein, dass er diesen Eindruch erweckte. Offenbar hat der den Schopenhauer-Titel "Die Welt als Wille und Vorstellung" wörtlich genommen.
Von dem Schauspieler Gustav Gründgens ist bekannt, dass der versucht hat, bei einer Privataudienz bei Hitler sich einzuschleimen. Das soll Hitler ganz besonders gemocht haben. Kritik hingegen duldete der erst gar nicht. Er allein setzte in Deutschland die Normen!
So ist es. Wer Kritik übte, wurde kaltgestellt. Das ist aber ein ganz typisches Verhalten für alle ausgeprägten Narzissten.
Das heißt soviel das Hitler zum Gott wurde (omnipotent = alles Könnend).
es ist aber eine absolute Lüge, das Hitler das arme kleine deutsche Volk verführt hat! Das deutsche Volk wollte Rache für den Versailler Vetrag und die gefühlte Schmach vom ersten Weltkrieg und hitler kam ihnen dafür gerade recht. Hätte es Hitler nicht gegeben wäre irgendein anderer Kriegsgeiler „Führer“ an die Macht gekommen.
Das ist reine Spekulation. Es wollte auch nicht DAS deutsche Volk Rache für Versailles, wohl aber ein Teil des deutschen Volkes.
Er kann,, alles'' und besitzt eine wahnsinnige Ausstrahlung und Anziehungskraft.
Dieses "Charisma" war aber nicht natürlich, sondern eher eine sorgsam einstudierte Theaterinszenierung. Hitler hatte dafür besonderen Schauspielunterricht genommen.
Auch war der Bildungsstand zur damaligen Zeit sehr viel niedriger und Leute deutlich naiver und vor allem begeisterungsfähiger. Hitler hat nunmehr für alle, die eine ähnliche Strategie versuchen, sozusagen den Boden unter den Füssen weggezogen. Gott sei Dank!