Warum hat Hitler den Krieg verloren, was waren die Gründe und seine Fehler?

16 Antworten

das müsstest Du Insider fragen, die selber dabeigewesen sind (also andere Ober-Nazis) - und natürlich sind die gefragt worden, und haben das dazu geantwortet:

Weil er Mussolini auf dem Balkan geholfen hat anstatt die Sowjetunion wie eigentlich geplant 2 Wochen früher anzugreifen. Dadurch ist der Angriff auf Moskau in den Winter geraten was so nicht eingeplant gewesen war, und dadurch fehlgeschlagen.

Das ist jetzt keine objektive Wahrheit, nur die Meinung von denen die es wissen müssten.

Es gab mehrere Gründe.

An sich war Deutschland und seine Verbündete dabei den Krieg zu gewinnen bis zum Jahr 1942.

Es gab mehrere Schlüsselelemente:

-Japan erklärte den USA den Krieg

-Es gab Logistikfehler

Beispielsweise wurde die Ausrüstung die nach Afrika geschickt werden sollte in den Osten und umgekehrt geschickt. Dass war so ziemlich der Anfang vom Ende.

Hinzu kommt dass Hitler nicht mehr die Flughäfen von Großbritannien bombadierte sondern auf Vergeltungsangriffe setzte.

Sein grösster Fehler war,Tschechien und Polen in Sicherheit zu wiegen.Bis er dann Tschechien und Polen angegriffen hat .Dann kam der Angriff auf Russland,wo er sich mächtig überschätzt hat.Obwohl man bis heute eigentlich nicht weiß,ob das seine Überzeugung war,oder er sich beeinflussen ließ!Obwohl er als junger Mann von den Juden aufgenommen wurde und ein zu Hause fand,und diese auch wollten,dass er jeden Tag in die Innenstadt von Wien ging,um täglich ein Bild zu zeichnen,was er auch tat,weil sie in ihm was Gutes sahen,hat sein bester Freund(ein Student,welcher Klavier studiertet),sich dann von ihm distanziert.Das hat er überhaupt nicht verstanden!Dann bekam er die Nachricht,dass seine Mutter an Krebs leidet,und er als junger Mensch,bis zum Ende an der Seite seiner Mutter war,was ihn auch geprägt hat.Denn er hat seine Mutter abgöttisch geliebt.Um nun nochmal auf die Fragen zurück zu kommen,er hat sich zu sehr beeinflussen lassen,von all seinen ,,Freunden „, und von seiner Frl.Braun!

Trotzdem möchte ich hinzufügen,dass ich absolut keine Sympathie für diesen Menschen empfinden kann,da er eigentlich ein Mensch war,welcher keine eigene Meinung hatte.

Sein größter Fehler war vermutlich den Krieg überhaupt begonnen zu haben... oder nicht einfach kapituliert zu haben, als er vor England stand anstatt den Nichtangriffpakt mit der SU zu brechen (wobei der ohnehin irgendwann fällig gewesen wäre, zugegeben)... oder nach dem Russlanddebakel nicht einfach zu kapitulieren.

Kurzum, Hitler hat sich und die 'arische Rasse' überschätzt... hat er zum Ende hin auch eingesehen, im Sinne von 'die Deutschen können ruhig sterben... waren anscheinend doch nicht die Herrenrasse und jetzt ist ohnehin nur noch der Bodensatz da, denn die 'Helden' sind ja bereits auf den Schlachtfeldern gefallen'.
Und seine Gegner, Englands Durchhaltevermögen und den russischen Winter hat er unterschätzt.

Einerseits war er natürlich kein besonders talentierter Befehlshaber, aber man muss auch sagen dass seine Außenpolitik die deutsche Militärmacht maßlos überschätzt hat. Er und seine Generäle waren anfangs sehr erfolgreich gegen die Alliierten, aber die Sowjetunion und die USA? Damit konnte Deutschland von Anfang an nie konkurrieren. Sein großer Fehler (und unser großes Glück) war, die Sowjetunion anzugreifen, die er nie besiegen konnte, egal wie gut er es anstellt.

GemachterMann99
Fragesteller

Napoleon hatte die Russen auch unterschätzt oder die Türken.

drehorgel5000  25.01.2020, 16:23
@GemachterMann99

Und Napoleon hat genauso verloren wie Hitler auch - und bei dem lag es sicher nicht an taktischer Inkompetenz.