Hat das Hitler wirklich gesagt?

8 Antworten

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article206642893/Zweiter-Weltkrieg-1945-Wie-Hitler-Deutschland-zerstoeren-wollte.html

So wird es von verschiedener Seite berichtet, keiner legt allerdings dafür seine Hand ins Feuer, ob es auch stimmt?

https://www.tagesspiegel.de/berlin/der-nasse-tod-im-s-bahn-tunnel-1215100.html

Das ist allerdings als eine Wahnsinnstat zu sehen, die mit Sicherheit auf diesen Nero-Befehl Hitlers zurück zu führen ist.

Woher ich das weiß:Recherche

https://de.wikipedia.org/wiki/Nerobefehl

Das ist kein Zitat von Hitler, sondern Speer behauptet, Hitler habe das angeblich gesagt. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen.

Der "Nero-Befehl" hingegen ist eine Tatsache.

Von Experte Udavu bestätigt

Das muss man mit Vorsicht genießen.

Diese Worte Hitlers sind nur in Speers Version überliefert. Der Historiker Max Domarus (1911–1992) bezeichnete sie als nur bedingt authentisch. Hitler habe zwar auch bei anderen Gelegenheiten abfällige Bemerkungen über das deutsche Volk gemacht und es bestehe „kein Zweifel, dass ihm das Schicksal des deutschen Volkes im Grunde gleichgültig war“. Doch habe Hitler Wert darauf gelegt, als Held anerkannt zu werden; er hätte solche Worte niemals öffentlich geäußert. Auch Magnus Brechtken mahnt zum vorsichtigen Umgang mit Speers Darstellung. Die kolportierten Gesprächszitate von Hitlers Reaktionen auf Speers Denkschriften seien Nachkriegsformulierungen, die Hitler als Hauptbösewicht zeichnen sollen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nerobefehl

Jedoch, bin ich unsicher, ob das überhaupt stimmt.

Zu der Einstellung, Ideologie und dem Narzissmus Hitlers würde der Satz allerdings sehr gut passen, unabhängig ob er so gefallen ist oder nicht.

Mit diesen Worten soll Hitler am 18. + 19. März 1945 gegenüber Speer den "Nero-Befehl" gegeben haben.

Dieser Satz und Befehl entsprechen Hitlers Charakter gänzlich, denn wenn er schon nicht der Urheber des größten deutschen Sieges sein konnte, dann wollte er wenigstens der Urheber des deutschen Untergangs auf lange Zeit sein.

Zum Schluss handelte Hitler wie ein jähzorniger enttäuschter Rennstallbesitzer, der sein bestes Pferd zu Tode prügeln lässt, weil es nicht imstande gewesen ist, das Derby zu gewinnen.

Nero- Befehl = Innerhalb des Reichsgebietes beim Rückzug neben militärischen auch alle Verkehrs-, Nachrichten-, Industrie- und Versorgungsanlagen zu zerstören.

So oder so ähnlich wird er seine Aussage sicherlich getroffen haben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus