Wieso ernannte Paul v. Hindenburg eigentlich Hitler Zum Reichskanzler und letztendlich zum Diktator?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Also ich habe da eine etwas andere Vermutung, wie ich schon am 9. April eine fast gleich lautende Frage beantwortete:

Und zwar deshalb, weil Hitler Paul von Hindenburg wahrscheinlich erpresst hat, wenn man der Aussage Oscar von Hindenburgs, dem Sohn, Glauben schenken kann. Hitler war auf jeden Fall so etwas zuzutrauen.

Der Osthilfekommissar von PommernJohann Georg von Dewitzließ seinen Verwandten sowie einigen Verwandten Hindenburgs eine recht großzügige Unterstützung zukommen.

Es ist anzunehmen, dass Hitler Paul von Hindenburg damit erpresste:

Nach einem Vier-Augen-Gespräch Hitlers mit Hindenburgs Sohn Oskar habe Hitler wohl mit weiteren Enthüllungen gedroht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Osthilfe_(Deutsches_Reich)

Insgesamt gesehen hatte Paul von Hindenburg Adolf Hitler wohl total unterschätzt.

Weil Hindenburg rechts eingestellt war und in den Linken immer das Übel sah. Außerdem lehnte er innerlich die Weimarer Republik ab. Er verhielt sich gegenüber den Nazis genauso, wie CDU und FDP sich heute gegenüber der AFD verhalten. Bei rechter Einstellung hat man gemeinsame Themen – und keinen Begriff vom Ausmaß der Gefährlichkeit dieser autoritären Ideen für freiheitliche Demokratien.

Er wusste, dass die Nazis immer weiter erstarken. Mit jeder Wahl. Er hat sich erst geweigert, aber er Stand gewaltig unter Druck. Der Reichstagsbrand war ein Faktor, der seine Entscheidung beeinflusst hat. Die Nazis haben alles so dargestellt als könnten sie Deutschland retten. Die damals führenden Kanzler und der Präsident fürchteten den Ausbruch einer Anarchie. Da war ihnen Hitler scheinbar lieber. Das Ermächtigungsgesetz unterzeichnete er vielleicht auch, weil er um sein Leben fürchtete.

Sakademxrrr
Fragesteller

Vielen Dank

earnest  23.04.2023, 21:28

Zum ersten Satz: Das stimmt so nicht.

Die Nazis hatten nämlich gerade bei der Novemberwahl von 1932 kräftig an Stimmen gegenüber den vorherigen Wahlen eingebüßt - was Goebbels fast in Verzweiflung fallen ließ.