Warum gab es so viele Wahlplakate mit Hindenburg und Hitler?

5 Antworten

Die beiden Plakate stammen vermutlich aus ganz unterschiedlichen Zeiten und Wahlkämpfen...

Das erste würde ich so bei den Märzwahlen 1933 zum Reichstag verordnen, als die Nazidiktatur faktisch schon errichtet war.

Das zweite Plakat dürfte aus dem Präsidentschaftswahlkampf 1932 von der NSDAP stammen, in dem Hindenburg und Hitler gegeneinander antraten.

Lenny06898
Fragesteller

danke für die Antwort. Eine Frage zum zweiten Plakat: ich finde auf keiner Seite, wer diese abgebildeten Persönlichkeiten waren. Wer waren sie und warum wurden sie abgebildet? Ich verstehe die Intention nicht

Adtzec  22.11.2023, 20:07
@Lenny06898

Ich kann die Namen auch nicht lesen... Aber die Hindenburg-Wähler sehen typisch "gutbürgerlich" bis "jüdisch" aus und verkörpern eher das "raffgierige Kapital", die Hitler-Wähler sehen eher wie Arbeiter und Angestellte aus..., Gewerbetreibende...

Lenny06898
Fragesteller
@Adtzec

Wow! Die Erklärung macht so viel Sinn und bringt mich stark voran. Vielen Dank!

teper1209  22.11.2023, 20:46
@Lenny06898

Im oberen Teil - unter den hebräischen Buchstaben angenäherter Schrift - demokratische Politiker, einige davon Juden, nach NS-Anschauung also 'undeutsche'. Darunter - unter gotischer, also 'urdeutscher' Schrift die kandidaten der NSDAP, also nach NS-Ideologie Arier und wahre Deutsche.

Hindenburg hat sich selbst zum Steigbügelhalter für Hitler degradiert, um selber noch mal an der Macht schnuppern zu können auf seine alten Tage.

Fällt mir ein Spruch aus dem Geschichtsunterricht ein: "Von Papen war der Mittler zwischen Hindenburg und Hitler".

Du wirst es kaum glauben, aber das Plakat ist so bekannt dass es dazu mehrere Analysen gibt. Nur den Titel bei einer Suchmaschine namens Gockel oder so ähnlich eingeben liefert als ersten Treffer

https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/8240

Weil Hindenburg damals extrem angesehen war in der Bevölkerung und Hitler war da noch ein Nobody. Ich glaube, das Pendant zu heute ist das Selfie mit einem Promi.

DerRoll  22.11.2023, 19:07

Hitler war zu der Zeit in der das Plakat entstanden ist kein "Nobody" mehr, sondern bereits Reichskanzler.