Warum hat Franz von Papen angenommen, dass die alten Eliten aus Adel, Industrie etc. NSDAP Hitler kontrollieren sollten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat er falsch eingeschätzt und man muß auch den Hintergrund der damaligen Zeit sehen. Es war eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit das ungelernte und unstudierte Menschen damals in der Politik das Sagen hatten. Damals waren führende Politiker aus gutsituierten Familien oder aus dem Adel, die zumindest eine gute Schulbildung und meistens auch noch studiert hatten. Bildungstechnisch gehörten sie zur Elite. Nun kam so ein Depp daher ohne Berufsausbildung der ja gar keine Ahnung haben kann, eine Mehrheit hatte er übrigens auch nicht, und den wollte man kontrollieren und ihm keine wichtigen Ämter geben. Der Gedanke war ja nicht schlecht aber die Idee ging nicht auf.

Die Nationalsozialisten und die Kommunisten, also die Gegner des parlamentarischen Systems, hatten zusammen die Mehrheit im Reichstag.

Es gab keine Möglichkeit mehr, eine handlungsfähige Regierungskoalition aus allen anderen Parteien zu formen.

Grenzenlose Überschätzung.

Arroganz, Dünkelhaftigkeit und anmaßend pseudoelitäre Borniertheit.

Das dürfte so grob die Gemengelage für die politische Geisterfahrerei dieses Typen sein.