Wie funktioniert der Prozess zum Einreichen wissenschaftlicher Paper bei Fachzeitschriften?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letzteres. Man muss bei jeder Einreichung erklären, dass das Paper nirgendwo anders unter Begutachtung steht.

Ob man da konsequenterweise immer bei Nature anfängt, hängt vom Realitätsempfinden und Zeitkontingent des Autors ab.

hier ganz gut erklärt:

Einreichungen bei Journals kannst du immer vornehmen, es gibt also keine Deadlines. Für deine Einreichung bei einem Journal musst du also abschätzen, auf welchem Level dein Paper einer Chance hat. Üblicherweise versuchst du es beim ersten Mal etwas höher. Wenn du dann einen krachenden Desk-Reject bekommst [...], dann gehst du eine Rankingstufe nach unten.

Es läuft ja nicht so, dass du dein Paper einreichst und eine Person über Accept oder Reject entscheidet, sondern da hängt ja ein ganzer Rattenschwanz an Reviews dran. Die Arbeit würde man sich bei einem Fachjournal nicht machen, wenn das Paper auch von einem höherrangigen Journal angenommen werden könnte.

Also wird immer nur bei einem Journal eingereicht.