Wissenschaftliche Arbeit mit Deepl übersetzen und veröffentlichen?

1 Antwort

I.d.R. schreibt man den englischen Text selbst und nutzt dafür zwar Tools wie Wörterbücher und vielleicht auch mal DeepL, aber eben nicht, um den ganzen Text zu übersetzen. Warum? Weil das meist in einem sehr seltsam klingenden, chaotischen Text endet.

Wenn das eigene Englisch nicht ausreicht, werden entsprechende Services von Personen genutzt - nicht KI.

Inwiefern du deine Masterarbeit alleine veröffentlichen darfst/kannst, musst du mit der Person besprechen, die dich betreut hat - da gibt es ganz unterschiedliche Handhabungen. Je nach Journal kostet das auch eine Stange Geld.

Ist das Englisch am Ende nicht ausreichend, werden Reviewer und/oder Editor dir das nach Einreichung beim Journal mitteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
AveTropin
Fragesteller

Danke dir! Meine Uni bzw. Betreuer würde nicht unterstützen bei der Veröffentlichung. D.h. ich würde das für mich persönlich veröffentlichen.. nur, mein Englisch ist nicht so gut.

Adomox  11.01.2024, 15:35
@AveTropin

Du kannst natürlich versuchen, deinen Text mit KI zu verbessern. Empfehlen würde ich aber trotzdem, den Artikel erst einmal selbstständig zu verfassen und ihn dann Schritt für Schritt zu überarbeiten. So kannst du am ehesten sicher sein, dass die KI keinen Unsinn gebaut hat.

AveTropin
Fragesteller
@Adomox

Ja das habe ich ja auf Deutsch gemacht. nur auf Englisch kann ich das leider nicht. Ich denke ich bilde noch willkürlicherer Sätze als KI, wenn ich englischen Text schreibe. Danke dir dennoch für deine Antwort.

Adomox  11.01.2024, 16:03
@AveTropin

Gibt es in deinem Fach womöglich deutschsprachige Journals?