Um die 30 Seiten schreiben, was wäre eure Untergrenze?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

27 Seiten, aber definitiv nicht weniger. 39%
Bei ungefähr 30 Seiten will ich auch mindestens 30 Seiten! 26%
28 Seiten, aber definitiv nicht weniger. 17%
26 Seiten, aber definitiv nicht weniger. 9%
29 Seiten, aber definitiv nicht weniger. 9%
25 Seiten, aber definitiv nicht weniger. 0%

7 Antworten

26 Seiten, aber definitiv nicht weniger.

Kommt auf den Informationsgehalt an. Wer eine uninteressante, zum Großteil aus Floskeln, Füllwörtern und Geschwafel sowie Schaubildern und Zitaten bestehende Abhandlung auf 30 Seiten streckt, kommt schlechter weg als einer, der nur 25 bis 27 Seiten einreicht und fundiert argumentiert, geschliffen formuliert und ein Exposé präsentiert, das sich gewaschen hat und dann auch noch unterhaltsam zu lesen ist.

Generell würde ich sagen: Wenn ich "ungefähr 30 Seiten" als Aufgabe stelle, dann will ich nicht 20 und auch nicht 22 haben, sondern mindestens mal 25 wo ersichtlich ist, dass jemand sich mit dem Thema X auseinander gesetzt hat. Über alles andere lässt sich reden, der Inhalt ist maßgeblich. Aber 25-26 Seiten bei wirklich exzellentem Inhalt oder besser 27 Seiten (zehn Prozent Toleranz) bei zumindest "gut brauchbarem" Inhalt sind mindestens zu erwarten.

Maximal 10 % Abweichung, also zwischen 27 und 33, eher aber deutlich an 30 dran - letztlich ist das die Freigabe, dass es nicht exakt 30 Seiten sein müssen und man den Text dehnen/quetschen muss, sondern die Aussage, dass eine halbe Seite mehr oder weniger zugelassen ist.

27 Seiten, aber definitiv nicht weniger.

Bei uns an der Uni hiess es immer +/- 10 %. Also ja, 27 wären noch okay

Wenn ich explizit sage 30 dann will ich auch 30 sehen.

Jetzt sollte man aber die Forderung im Vorfeld schon anders stellen.

Was erwartet ich denn? Einen Text der mit Gewalt 30 Seiten lang ist oder reichen mir auch 20 wenn alles was wichtig ist da dann trotzdem drin steht.

FAQ007  17.08.2022, 13:56

Da steht nicht explizit sondern ungefähr 30 Seiten

Keins der oben genannten Dinge. Es würde mir reichen, selbst wenn das Thema auf 2 Seiten verständlich und vollständig verfasst ist. Es geht nicht um die Seitenzahl. Sonst kann auch jemand einfach Schriftgröße 50 wählen und ist in 30 Minuten mit deinen 30 Seiten fertig.

Timilein45
Fragesteller

Eine Bachelorarbeit auf 2 Seiten, ja, damit wäre ich durchgefallen.

LoverOfPi  17.08.2022, 13:56
@Timilein45

Das stimmt. Aber du hast hier nicht gesagt, dass sich das Thema nicht auf so wenige Seiten verfassen lässt. Es geht mir hier darum, dass nicht die Quantität, sondern Qualität zählt. Such dir ein interessantes, nicht zu einfaches Thema und dann gilt: Mittelweg zwischen "ich muss das alles in 10 Sätzen zusammenfassen", und "Ich muss mit den 2 Stichpunkten noch 4 Seiten füllen"