Bericht wo beginnt die Seitenzahl?

4 Antworten

Hallo beeeeeee090,

ich mache es meistso, dass ich das deckblatt als seite 1 und den inhalt als seite 2 sehe aber nicht nummeriere. dass bedeutet, dass die erste Seite nach dem Inhaltsverzeichnis dann seite 3 ist, und die erste seite, auf der du unten die seitenzahl draufschreibst.

da hat bisher nie jemand etwas zu gesagt. je nachdem was das für ein bericht ist gibt es auch vorgaben aber die werden von der einrichtung dann individuell festgelegt

liebe grüße

Wenn ich Dokumente schreibe, werden die Seiten stur durchgezählt. Deckblatt ist Seite 1, dann Inhaltsverzeichnis Seite 2, die einzelnen Kapitel Seite 3 bis n.

Auf dem Deckblatt und auf der Seite mit dem Inhaltsverzeichnis unterdrücke ich dann die Seitenzahl-Ausgabe im Fußbereich.

wie macht man das unterdrücken?

@beeeeeee090

Du wählst für Seite 2 bis Seite n die Standardvorlage für Fußzeilen und schreibst da Dokumentennamen und "Seite" rehn, dahinter machst Du die Seitenummer (aus dem "Extras"-Menü holen).

Auf der ersten Seite wechselst Du dann die Formatvorlage für die Fußzeile. Und kannst die Fußzeile dann komplett löschen, weil sie nach der Änderung der Formatvorlage als separate Einstellung angesehen wird. D. h. Du hast dann auf der ersten Seite eine "leere" Fußzeile, und auf Seite 2-n gleichartige Fußleisten mit Seitennummer drin.

Ich kenne beides - sowohl, dass der ganze Vorspann, Vorwort, Inhaltsverzeichnis etc. mit i, ii, iii usw. durchnummeriert werden und der eigentliche Text auf S. 1 anfängt (immer eine rechte Seite), als auch, dass das gesamte Dokument mit dem gesamten Vorspann auf Seite 1 beginnt.

Deckblätter (wie Buchdeckel) gehören übrigens nicht zum Dokument und haben auch keine Seitenzahl, außer bei Broschüren.

Am besten fragst du die Einrichtung, die den Bericht haben will - manche haben da feste Vorschriften, andere Gewohnheiten, an die würde ich mich halten. Wenn keine Rückmeldung kommt, machst du es so, wie es für dich bequemer ist.

Üblicherweise werden alle Seiten gezählt. Somit ist das Deckblatt bereits Seite 1.