Stuttgarter Nachrichten in Thesis zitieren?

3 Antworten

Darf man sowas generell in Masterarbeiten zitieren?

Ja.

Oder ist das zu unwissenschaftlich?

Na ja, wenn Professor Oliver Fricke, der Ärztliche Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am Klinikum Stuttgart in diesem Artikel angibt, dass "Die Klinik vollständig ausgelastet ist und für elektive Patienten längere Wartelisten hat“ - dann wird das wohl kaum auf pubmed zu finden sein :-)

Alex

MsBalboa
Fragesteller

warum wird das nicht auf pubmed zu finden sein; meinst du damit, es ist unwissenschaftlich?

EinAlexander  15.05.2023, 15:14
@MsBalboa
warum wird das nicht auf pubmed zu finden sein;

Weil das eine Interview-Aussage ist. Interviews werden nicht auf pubmed zitiert. Deswegen ist es okay, in deiner Arbeit z. B. zu schreiben

Olvier Fricke gab in einem Interview mit den StN vom XX.XX.XXXX an, dass "Die Klinik vollständig ausgelastet ist und für elektive Patienten längere Wartelisten hat"

Welche Regeln hat deine Uni aufgestellt?

Bei mir waren journalistische Texte oder Medien tabu. Was du aber zitieren kannst sind Studien die online veröffentlicht wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RedPanther  15.05.2023, 15:22
Bei mir waren journalistische Texte oder Medien tabu.

Das stelle ich mir spätestens bei einer Abschlussarbeit in Medienwissenschaften ziemlich spannend vor ;)

Lula890  15.05.2023, 15:48
@RedPanther

Naja, ich war tatsächlich auch im medienwissenschaftlichen Bereich unterwegs. Ich habe Online-medien analysiert. Ich habe die frage eher so verstanden, dass er aus einer online Zeitung oder Zeitschrift zitieren will.

Es ist immer auch eine Frage nach dem Kontext...

Natürlich kannst du in deiner Einleitung, um die Relevanz deines Themas herzuleiten, die Stuttgarter Nachrichten zitieren, denen zufolge sich Ärzte über mangelnde Therapiekapazitäten beschweren.

Aber um tabellarisch aufzulisten, wie viele Therapieplätze es gibt und wie sich diese Zahl entwickelt, ist so eine Quelle doch eher schwach.

Lula890  15.05.2023, 15:49

Genau, mit dem Artikel würde ich die Fragestellung nicht beantworten.