Youtube-Link in wissenschaftlicher Arbeit - wie zitieren?

3 Antworten

Dem Ding einen Kurztitel geben, bei der ersten Nennung Kurztitel, Link und Datum der Entnahme aus dem www angeben. Bei anderer Zitierweise Kurztitel eben am Ende wie die verwendete Literatur aufschlüsseln.

Und der "Autor" wird gar nicht benannt?

0
@Simstens

Kannst du auch machen. Wird halt nur leider nicht der Realname sein.

1
@Jerne79

Wenn du das eh mit dem Dozenten abklärst, kannst du ihn doch auch gleich fragen, wie man das zitiert, ansonsten vielleicht Mitstudenten oder andere Dozenten.

0

Das hängt natürlich vom gewählten Zitierstil ab, aber in der Regel würde ich es behandeln wie eine normale Internetquelle, das heißt Autor, Titel und URL sowie -ganz wichtig- Abrufungsdatum. Wenn es ein Film ist, der auch außerhalb von YouTube abrufbar ist (und z.B. bei einem Wettbewerb gezeigt wurde) kann man es auch als Film formatieren. Helfen kann dir die Zitierrichtlinie deines gewählten Zitierstils.

An der Uni Zürich z.B. gelten dabei folgende Regeln: Zitieren und Bibliografieren von Videos im Internet Video Files müssen alle korrekten bibliografischen Angaben enthalten; bei Clips von Videoplattformen wie YouTube werden Username, Titel des Clips, das Datum der Aufschaltung des Videos und die URL sowie das Abrufdatum des Clips angegeben- Beispiel: ItsJustSomeRandomGuy: Hi, I’m a Marvel…and I’m a DC: Wolverine (Deadpool) and Watchmen. 01.05.09. http://www.youtube.com/ watch?v=G1R5PhReY5k (Abgerufen: 31.7.09).

Probleme beim Zitieren (Seminararbeit)?

Hi!:) ich bin gerade dabei ein Teil meiner Seminararbeit auszuformulieren und bin auf einige Unklarheiten gestoßen beim Zitieren. Also wenn ich ein Wort direkt zitiere und später nochmal aufgreife bzw nochmal anführe, muss ich dann bei der Fußnote auch nochmal alles wie beim ersten Mal angeben? Und wie ist es bei Büchern mit mehreren Autoren und einem Herausgeber. Wir müssen bei der Fußnote nur ein verkürztes Zitat machen mit Autor, Jahreszahl und Seitenzahl. Deshalb versteh ich nicht, wer jetzt beim Autor genannt werden soll, der Autor des Kapitels  oder der Herausgeber? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

...zur Frage

Fremde Sprache in Masterarbeit INDIREKT zitieren?

Hi zusammen,

ich schreib gerade meine MAsterarbeit und würde gerne fremdsprachige Bücher verwenden (nicht Englisch). Ich werde aber nicht nur direkt zitieren (dafür weiß ich ich muss das zuerst auf Deutsch übersetzten) aber wenn ich was INDIREKTES zitiere, muss ich die Stelle aus dem Buch auch auf Deutsch übersetzten oder es reicht wenn ich nur die Quelle nenne?

Danke!

...zur Frage

Ist YouTube - Converter illegal?

Hallo, bisher habe ich manche Lieder mit Converter heruntergeladen. Dazu habe ich den Link von YouTube kopiert und bei Converter eingefügt? Ist dieses herunterladen von Musik illegal?

...zur Frage

Youtube Link falsch?

Hallo, ich habe gerade bemerkt dass YouTube bei mir wieder nicht funktioniert.

Möglicherweise liegt das an dem Youtube Link?

meiner Lautet so: https://www.youtube.com/

Ich selbst habe immer andere gesehen, könnt ihr mir welche von euch zuschicken, falls sie anders sind?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Zitiere ich so richtig (VWA, Kurzzitat und Fußnoten)?

Hallo

Ich würde gerne wissen ob es richtig ist, wenn ich bei meiner VWA Fußnoten verwende in denen in Autor, Titel und Seite angebe und am Ende der Arbeit ein Quellenverzeichnis mit vollständigen Angaben anhänge. Und muss am Ende von so einem "Kurzzitat" in der Fußnote immer ein Punkt sein? Also auch wenn ich nur eine einzige Seite zitiere? Vielen Dank schonmal, Alice

...zur Frage

Apa Stil Zitieren - Muss ich jetzt dennoch jedes mal im Fließtext hinterm Autor das Jahr ergänzen?

Hallo,

ich sitze momentan an meiner Masterarbeit und bin mir ein wenig unsicher was das richtige Zitieren angeht. Bis jetzt bin ich so vorgegangen, dass wenn ich eine Studie zitiert habe den Autor mit Erscheinungsjahr in Klammer im Fließtext stehen hatte und als Fußnote dann Autor (Jahr) und Seitenzahl.

Nun habe ich jedoch folgendes Problem: Innerhalb eines kompletten Kapitels (4 Seiten) beziehe ich mich ausschließlich auf eine Studie. Muss ich jetzt dennoch jedes mal im Fließtext hinterm Autor das Jahr ergänzen? Auch wenn das ganze dann nicht mehr so galant wirkt?

Bsp. Hofmann (2000) demonstriert in seiner Studie, dass . (...) Hofmanns (2000) Argumentation macht deutlich (...). Hofmann (2000) ergänzt, ..

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?