Wie zitiere ich Texte aus Internetseiten in einer Hausarbeit (Uni)?

1 Antwort

Das Zitieren von Texten aus Internetseiten in einer Hausarbeit erfordert einige spezifische Schritte.

  1. Wenn es einen Autor für die Website gibt, solltest du diesen Namen in deinem Zitat verwenden. Wenn es keinen Autor gibt, solltest du den Namen der Website verwenden.
  2. Wenn das Datum der Veröffentlichung auf der Website verfügbar ist, solltest du es in deinem Zitat verwenden. Wenn kein Datum angegeben ist, verwende stattdessen das Datum, an dem du die Website besucht hast.
  3. Du solltest die URL der Website in deinem Zitat angeben, damit der Leser die Seite finden kann, auf die du dich beziehst.
  4. Außerdem solltest du sicherstellen, dass du eine einheitliche Zitierweise für alle deine Quellen verwendest. Dies erleichtert es deinen Lesern, deine Quellen zu identifizieren und zu überprüfen.
  5. Du solltest immer eine Quellenangabe für jede Website angeben, die du in deiner Arbeit verwendest. Du kannst das in Form von Fußnoten oder in Textzitaten tun.
  6. Wenn du Informationen von deiner Firma verwendet hast, solltest du sie in deinem Quellenverzeichnis aufnehmen, damit deine Leser deine Quellen überprüfen können.

Ein Beispiel für ein Zitat aus einer Website:

Nach Angaben von Wikipedia ist die Erde ein Planet im Sonnensystem und der dichteste und fünftgrößte der acht Planeten. [1]

In diesem Beispiel wird die Website Wikipedia zitiert und die Quellenangabe wird als Fußnote mit der Nummer 1 angegeben. Du kannst auch weitere Details zu diesem Zitat in deinem Quellenverzeichnis angeben.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Erstellung deiner Hausarbeit! Viel Glück!

CatShadowBlack
Fragesteller

Wow, vielen Dank!

Kann ich auch, nehme mal deinen Beispielsatz, nur schreiben :

Die Erde ist ein Planet im Sonnensystem und der dichteste und fünftgrößte der acht Planeten. [1]

Als Fußnote dann die Quelle und im Verzeichnis aber im Satz "nach Angaben von Wikipedia" raus lassen? :)

Imperator0131  08.03.2023, 19:18
@CatShadowBlack

Ja, das wäre eine Möglichkeit, die Quelle in einem Fußnotenformat anzugeben. Du könntest den Satz so schreiben: "Die Erde ist ein Planet im Sonnensystem und der dichteste und fünftgrößte der acht Planeten. [1]" und dann eine Fußnote hinzufügen, in der du die Quelle für diesen Satz angibst.

Im Quellenverzeichnis würdest du dann die entsprechenden Informationen für die Quelle angeben. Wenn du jedoch "nach Angaben von Wikipedia" im Satz weglässt, solltest du die Wikipedia-Seite dennoch im Quellenverzeichnis auflisten, da es wichtig ist, die Quellen korrekt anzugeben und zu zitieren, um Plagiate zu vermeiden und den Lesern zu ermöglichen, die Quellen zu überprüfen.