Wie konnte die NS- Ideologie so erfolgreich sein?

7 Antworten

https://youtu.be/DEbeh21jdhg?si=Fu0bOGue81rVB64B

Ich würde dir diesen Film wärmstens empfehlen, dann sind alle oberflächlichen Fragen bezüglich des Aufstiegs der NS-Ideologie die du hast, beantwortet. Zudem ist er auch sehr unterhaltsam, was gut ist; solltest du keine Geschichts-Dokus mögen.

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun. – Edmund Burke

Es wurde sogar nicht nur seitens der sozialdemokratischen Regierung nichts getan, Widerstand von links wurde sogar aktiv verhindert und unterdrückt.

Und diese Frage kann man in keiner Antwort hinreichend beantworten, damit muss man sich schon tiefgründig und intensiv beschäftigen, um das zu verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Anhänger und Student des Marxismus/Leninismus

Schau dir den Film "Die Welle" mit Jürgen Vogel aus dem Jahr 2008 an, dann kannst du das nachvollziehen.

Die Nationalsozialisten profitierten von dem Versailler Vertrag sowie von den sechs Millionen Arbeitslosen. Solche Bewegungen benötigen Unzufriedenheit in der Bevölkerung und die war gegeben.

Umso mehr Raum bot diese Erzählung nach 1945 für exkulpierende Argumente. Schon in den 1930er Jahren hatten viele Deutsche die große Zustimmung zum Nationalsozialismus mit Versailles erklärt. Nun begründeten ehemalige Anhänger des Regimes, warum sie in die NSDAP eingetreten waren: nicht aus ideologischer Überzeugung und antisemitischem Eifer, sondern weil man es den Nationalsozialisten zutraute, den ungeliebten Versailler Vertrag zu überwinden.

Quelle:https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/288790/verhasster-vertrag/

Wobei Hitler insbesondere bei den Protestanten punktete, die Katholiken blieben der Zentrumspartei treu.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hitlers_W%C3%A4hler#Ergebnisse

In der Zeit der Krise scheinen viele Leute einen Halt zu suchen. Die einen flüchten sich in die Religion und die anderen wählen einen "starken Mann", wie Hitler einer war. Auf den ersten Blick war der bestimmt ein attraktiver Politiker, der vielversprechend gewirkt hat.

Ich glaube, dass die meisten Leute den Hitler nicht genau genug analysiert haben. In dem 25 - Punkte Programm der NSDAP stand ja geschrieben, was der vorhatte. Die Leute waren wohl abgelenkt gewesen durch die wirtschaftliche Situation glaube ich.

Schöne Versprechen in einer unschönen Zeit. Die Bürger hatten nichts mehr zu verlieren und als sie gesehen haben, dass Hitler Erfolge vorweisen konnte - wurde er noch mehr unterstützt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Geschichte