Wie konnte Hitler an die Macht kommen und regieren?

7 Antworten

Die Deutschen waren nach dem ersten Weltkrieg arm und es gab ne hohe Arbeitslosigkeit. Viele wollten ne Veränderung und waren gegenüber der Demokratie Negativ eingestellt. Man wollte lieber einen der regiert und das sagen hat... und kein Parlament.

Soweit ich weiß, gab es ein Brand im Reichstag. Hitler und die NSDAP beschuldigten die Sozialisten (Brand wurde von den Nazis gelegt) und Hindenburg ernannte den Notstand. Hitler beträngte Hindenburg und daraufhin ernannte der Reichskanzler (Hindenburg) Hitler zum Kanzler.

Als Hitler an die Macht kam, schaffte er die Demokratie Schritt für Schritt hab. Indem er Bsp Politiker gedrohen hat, seine "Polizisten" ins Parlament gestellt hat und die anderen Parteien eingeschüchtert hat. Es war anderen Parteien nicht erlaubt, Wahlkampf zu führen und öffentlich Werbung zu machen.

Albrecht  04.07.2019, 18:51

Die Reihenfolge ist falsch. Hitler wurde am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler ernannt. Der zur Außerkraftsetzung von Grundrechten, Verfolgung und Unterdrückung politischer Gegner mißbrauchte Reichstagsbrand war am 27./28. Februar 1933.

Da gibt es zig Infos im Netz..und hunderte von Fragen mit Antworten hier.
Und sicherlich auch Buecher...Dokus.

Wie konnte Hitler an die Macht kommen und regieren?

Um mal auf den Betreff einzugehen.

Er hatte die richtigen Worte zur richtigen Zeit und es gab keine solchen Negativbeispiele wie ihm selbst die wir ja zur heutigen Zeit haben.

Art. 48 hat ihn bevollmächtigt alles ohne das Parlament zu entschieden der Artikel war ursprünglich als Notverordnung in Kriegszeiten gedacht

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagswahl_M%C3%A4rz_1933

Von 38 angetretenden Parteien, erreichte die NSDAP mit 43,9 % die Mehrheit.

Den 6 Millionen Arbeitslosen am Ende der Weimarer Republik wurde Arbeit versprochen, das war der Hauptgrund. Ausserden uebte die NSDAP Druck auf den alten Hindenburg aus, somit kam der nicht umhin und ernannte Hitler zum Reichskanzler.

Woher ich das weiß:Recherche