Warum ernannte Hindenburg Hitler zum Reichskanzler?

2 Antworten

Demokratie und Republik wurde seitens Hindenburg abgelehnt, dennoch führte er die Weimarer Republik und genoss dabei hohes Ansehen aufgrund seiner Kriegstaten. Sein Wunsch war eigentlich ein Obrigkeitsstaat mit autoritären Strukturen, was er mit Unterstützungen von Gruppierungen, die ihm Wohlgestimmt und die ebenfalls kein Freund der Demokratie waren und diese gerne beseitigt hätten, versuchte einzufädeln. Senil war Hindenburg sicherlich nicht als er Hitler zum Reichskanzler ernannte, er wusste wen er da vor sich hat und das dieser Mann und seine Bewegung antidemokratisch waren. Die Bestrebungen Hitlers die Weimarer Verfassung zu knacken hat er gewähren lassen und sogar unterstützt. Das Ermächtigungsgesetz und die Reichstagsbrandverordnung tragen die Unterschrift Hindenburgs.

iqKleinerDrache  17.01.2023, 20:12

seinen Kriegslügen weil die Presse manipuliert war und sonst nichts durch kam. In Wirklichkeit wurde der Krieg wegen seiner schlechten Strategie verloren.

Was aber schlimmer war: Soldaten waren für den nur Kanonenfutter. Allein dafür hätten ihn die Deutschen schon hassen müssen -- egal ob die Strategie zum gewinnen oder verlieren des Kriegs geführt hätte.

Hutzelt hat er nicht zum Reichskanzler ernannt. Nur Hitler. Und der Grund: er wollte der SPD ein Schnippchen schlagen. Nun das ist gelungen, aber nicht ganz so wie Hindenburg das gewollt hat. Nur dagegen machen konnte er nichts mehr, denn er ist gestorben.

Das Pendant heute wäre: Steinmeier ernennt Wagenknecht zur neuen Kanzlerin um der CDU ein Schnippchen zu schlagen --- und wundert sich dann was passiert ;-)

DerRoll  17.01.2023, 19:44
Das Pendant heute wäre:

Mit dem kleinen Unterschied dass in der Bundesrepublik Deutschland der Bundeskanzler vom Bundestag gewählt wird. Der Bundespräsident kann also nicht irgendwen ernennen.