Spartakusaufstand - was war das Ziel?

5 Antworten

Das Ziel der Kommunisten war eine so genannte "Räterepublik". nach dem Vorbild der Sowjetunion (das russische Wort "Sowjet" bedeutet "Rat").

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4terepublik

Das stand im Widerspruch zur damals bestehenden Weimarer Republik, die eine parlamentarische Demokratie darstellte.

schau doch in dein Geschichtsbuch ab der 1. WK kann durchaus der S. bund erwähnt sonst bei dem Kapitel ab Ende des 1.sten WK bis die Anfänge der Weimarer Republik .

Nein.

Schlicht falsch.

Weder Luxemburg noch Liebknecht waren an der Planung, Organisierung oder Leitung des Aufstandsbeteiligt. Auch nicht der Spartakusbund.

Daran ändert auch der Name nichts.

Lies dich ein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spartakusaufstand

Kugelschreiber9
Fragesteller

Naja, trotz allem hat man die Anführer des Spartakusbundes trotzdem umgebracht weil man sie verantwortlich gemacht hat... zumindest versteh ich es so.

Aber egal, was war jetzt das Ziel des Aufstandes und warum war er so wichtig für die Zeit der Weimarer Republik?

Kugelschreiber9
Fragesteller
@atzef

Es steht halt da, dass sie die Demokratie verhindern wollten aber nicht warum. Oder zumindest hab ich es überlesen...

atzef  04.07.2019, 17:35
@Kugelschreiber9

"Die USPD, die Arbeiterschaft und die Revolutionären Obleute sowie die KPD wollten die Fortsetzung und Absicherung der Revolutionsziele (Sozialisierung, Entmachtung der Militärs, Diktatur des Proletariats) "

Für manche der Beteiligten hat die Diktatur eben doch Vorteile. Außerdem galt das marxistisch-leninistische Modell als Ideal. Die kommunistische Realität kannten die Leute damals noch nicht.

Kugelschreiber9
Fragesteller

Ich bin politisch nicht so extrem gut, bedeutet Demokratie gleichzeitig, dass Kommunismus nicht kommen kann? Weil an für sich kann man doch beides gleichzeitig haben oder? Also mal abgesehen davon, dass Kommunismus nicht wirklich funktioniert

Hallgrimur  04.07.2019, 17:40

Kommunismus wird, so die Meinung der Kommunisten, über die "Diktatur des Proletariats" erreicht. Was nichts anderes bedeutet, als dass erst alle Feinde des Kommunismus vernichtet werden müssen, bevor der Kommunismus seinen Segen entfalten kann.
So aber funktionieren alle totalitären Systeme. Mit Demokratie hat das nichts zu tun.

Es gibt nicht nur 2 Formen.

Und gemeint war die bürgerloche Demokratie, doe eigtl. eine bürgerliche Diktatur ist und der Unterschicht Beteiligung und Einflussnahme auf politische Entscheidungen nur vorgaukelt.