Rosa Luxemburg?

6 Antworten

Rosa Luxemburg?

Rosa Luxemburg hat mit Karl Liebknecht, gleich nach dem Ersten Weltkrieg, aus dem Spartakusbund heraus, die KPD 1919 gegruendet.

Das wird ihrer beider Todesurteil gewesen sein, die Reichswehr schmiss sie Tod in den Landwehrkanal. Rechts ist immer rabiat, das hast sich bis Heute nicht geaendert.

https://www.dw.com/de/vor-100-jahren-rosa-luxemburg-und-karl-liebknecht-werden-ermordet/a-47024977

Sie trat aus der SPD, weil diese den Weltkrieg bejahte und gruendette dann erst einmal die Spartakusgruppe.

Woher ich das weiß:Recherche
Petra340  09.09.2020, 16:21

Sie trat erst 1918 aus der SPD aus, und nicht weil "diese den Weltkrieg bejahte". Die SPD und auch Rosa Luxemburg bejahten 1914 den Krieg Deutschlands als legitimen Verteidungskrieg.

Luxemburg und Liebknecht traten aus der SPD aus, weil diese nach ihrer Meinung zunehmend von Antilinken unterwandert wurde, die von den großen US-Banken gesteuert waren.

zetra  09.09.2020, 16:23
@Petra340

Da musst du noch liefern, meine Informationen kollidieren mit deinen Angaben.

zetra  09.09.2020, 16:29
@Petra340

Als ihre Partei 1914 die Mobilmachung für den Ersten Weltkrieg unterstützte, brach Luxemburg mit der SPD und gründete den Spartakusgruppe, aus der später der Spartakusbund hervorging. Während des Kriegs saß Luxemburg die meiste Zeit im Gefängnis.

Das steht in meinem Link, sicherlich ist dir ein Irrtum unterlaufen? Gruss, zetra.

Petra340  09.09.2020, 16:30
@zetra

Es fing ja schon an mit dem Konflikt zwischen Karl Marx (der ein echter Linker war) und Ferdinand Lassalle (ein frühes U-Boot der US-Banken).

https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00046962/06_Hund_Juedische_Nigger_Lassalle.pdf

Es verband nicht zuletzt die Stigmatisierung von Juden mit deren angeblich unheilvoller Rolle in der Geldwirtschaft und die Diskriminierung von Schwarzen mit der ihnen vom Fortschrittsdenken zugeschriebenen zurückgebliebenen Entwicklung. Das führt unweigerlich zu der Frage, warum Marx, der sonst mit Ideologiekritik nicht sparte, sich hier nicht analytisch, sondern affirmativ verhielt und für seine Polemik auf rassistische Diskriminierungen zurückgriff:

Petra340  09.09.2020, 16:32
@zetra

Der Spartakusbund war einfach nur eine linke Plattform der SPD. Rosa Luxemburg hatte doch schon vor 1914 den deutschen Kaiser jahrelang aufgefordert aus humanistischen Gründen gegen den "Blutzar" Krieg zu führen.

zetra  09.09.2020, 16:33
@Petra340

Jetzt liegst du weit daneben, mit diesen Saetzen hasst du das Themas verlassen.

Lass es bitte sein, du verrennst dich sonst.

Atzeg  09.09.2020, 21:09
@Petra340

Alles schlicht falsch. L. trat 1917 mit der Spartakusgruppe zur USPD über. L. bejahte den Krieg nie als legitimen Verteidigungskrieg, sondern organisierte sofort nach der Bewilligung der Kriegskredite durch die SPD-Reichstagsfraktion die Gruppe Internationale, in der sich die erklärten Kriegsgegner der SPD sammelten und aus der dann später die Spartakusgruppe hervorging.

Deine unterstellten Austrittsgründe sind schlicht aus den Fingern gelutschter, antisemitisch konnotierter Blödsinn.

zetra  08.03.2021, 19:39
@Atzeg

Beistand aus einer Ecke die ansonten auch nach rechts tendiert. Danke hierzu.

Nein, es ist im Internet nicht kompliziert. Man muss nur lesen können.

https://www.geo.de/geolino/mensch/2024-rtkl-weltveraenderer-rosa-luxemburg

https://www.mdr.de/zeitreise/rosa-luxemburg-100.html

https://www.aphorismen.de/suche?f_autor=2452_Rosa+Luxemburg

Es ist, denke ich, die Aufgabe von Schülern, aus vorliegenden Fakten, Biografien und Zitatenschätzen eine Zusammenfassung zu basteln.

yasmineom23
Fragesteller

ne was ein Erkenntnis man muss lesen können wusste ich gar nicht

Sie hat den Marxismus bereichert, z.B. mit ihrer Akkumulationstheorie. Auch zur Räteherrschaft hatte sie so Einiges zu sagen bzw. gedanklich zu vertiefen.

yasmineom23
Fragesteller

Danke 😊

Ich würde darauf hinweisen, dass sie den russischen Zar immer nur den Blutzar genannt hat, weil er so viele Oppositionelle jedes Jahr hinrichten ließ. Und den deutschen Kaiser forderte sie immer auf, gegen den Blutzar aus humanistischen Gründen Krieg zu führen. Aus einer Rede von ihr

https://www.projekt-gutenberg.org/luxembur/reden/chap044.html

Nach der Dämpfung kam die vage Hoffnung auf den neuen Liberalismus, dann die überschwenglichen Erwartungen, die sich an den Sitz eines Sozialdemokraten im Reichstagspräsidium knüpften. Alle diese Hoffnungen sind zu Boden gefallen; aber sie zeigen, daß unsere Politik und Taktik nicht  auf der Höhe steht. – Wir haben jetzt den Jubiläumsrummel  Im Juni 1913 wurde das 25jährige Regierungsjubiläum Wilhelms II. mit großen Feiern monarchistisch-militaristischen Charakters begangen. erlebt und den Besuch des Blutzaren am Berliner Hofe. Diese Gelegenheit hätte benutzt werden müssen zu irgendeiner republikanischen Aktion. Haben wir dazu 4 Millionen Sozialdemokraten, daß wir ins Mauseloch kriechen, wenn der Blutzar kommt? Wie viele Anhänger hätten wir gewinnen können, wenn wir eine Demonstration veranstaltet hätten!
zetra  08.03.2021, 19:44

Das bleibt trotzdem eine schwache Kuer, da hilft kein kupfern, denn Rosa Luxemburg ist mit ihrer Antikriegshaltung sehr einsam geblieben und zahlte mit dem hoehsten Preis, der sicherlich nicht der Grund gewesen ist, sie haette den Ersten Weltkrieg unterstuetzt, somit kann es nur das Gegenteil davon gewesen sein. Seltsam manche Berichte hier so verdreht lesen zu muessen.