Wie findet ihr Luxemburg?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

gut 53%
fantastisch 18%
scheiße 12%
ok 12%
ganz ok 6%
ich weiß nicht was das ist 0%
grauenhaft 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
gut

Obwohl es ein kleines Land ist ------> ja, man kann Luxemburg schon interessant finden. Ich mag das Land auch, es verbindet französisch geprägte und deutsche Eckpunkte mit Teilen der belgischen Geschichte. Als Kultur- und Sprachregion (Lëtzebuergesch) ist Luxemburg daher ein spannendes Thema, wenngleich für Erlebnistouristen ungeeignet.

https://www.youtube.com/watch?v=dpCl0MVIA40

Finde daher auch die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens und das Saarland mit seiner Geschichte sowie die Situation der Region Saar-Lor-Lux (Saarland, Lothringen/Lorraine, Luxemburg) durchaus spannend und interessant.

Von Experte rotesand bestätigt
gut

Ich hatte einen Tagesausflug von Trier mit der Bahn nach Luxemburg gemacht. Das hat sich bei einer Woche Trier angeboten, denn ich war zuvor noch nicht wirklich in dem Staat gewesen. Sehr schöne Bahnstrecke durch Wälder.

Der Bahnhof liegt nicht direkt im Zentrum der gleichnamigen Hauptstadt. Das Zentrum ist jedoch sehr gut zu Fuß zu erreichen. Dabei geht man über eine Brücke mit schönen Blick auf die Unterstadt.

Das Stadtzentrum ist gut zu Fuß in wenigen Stunden zu durchwandern. Dort gibt es einzelen interessante Gebäude, wie Resten einer Burgruine, Kasematten und einige Kirchen sowie Museen. Alles habe ich zusammen mit einer Bekannten, an einem Tag besichtigt. Da die Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt hatte ich eine geschlossene Altstadt mit bedeutenden Gebäudekomplexen erwartet. Trier hat da eindeutig viel mehr zu bieten gehabt.

Fazit: Ein Tagesausflug ist lohnend, für einen längeren Aufenthalt bietet die Stadt mir zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gut

So oft kenne ich Luxemburg nicht und die letzte Reise liegt schon einige Zeit zurück. Für mich aber ein vielfältiges und interessantes Land auf engem Raum. Auch sprachlich.Und am Bahnhof Bahnen aus vier Ländern, wo gibt es das noch?

Früher fand ich das im Dierke Atlas , heute findet das Navi das kleine Land !

Also leicht zu finden !!

Marlon952  29.05.2022, 18:36

Deutscher Humor vom Feinsten… 😶

gut

Günstiger Sprit und billiger Alkohol. ;)