Können Luxemburger auch Hochdeutsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Luxemburger sprechen auch Hochdeutsch, es gibt aber Ausnahmen (so sprechen die zahlreich vertretenen Portugiesen meist Portugiesisch & Französisch, und einige der frankophonen Luxemburger können es wie die meisten Franzosen auch nicht).

Französisch ist eine der drei Amtssprachen. Und Lëtzebuergesch ist ebenfalls eine Amtssprache, es gibt auch Abendkurse für Lëtzebuergesch (welches ja auch eine standardisierte Schriftsprache in Luxemburg ist).

Im Bankengewerbe ist meines Wissens nach Französisch stark vertreten, es kann vom Unternehmen abhängen, welche Sprache gerade bevorzugt wird. Allgemein gesagt sind die Luxemburger polyglott, viele Leute sprechen 2 oder 3 (oder mehr Sprachen), so dass man normalerweise immer irgendwie durchkommt.

Qayyya
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort, da kann ich ja beruhigt nach Luxemburg fahren. Die Sprachsituation war mir teilweise bekannt, aber wie es privat mit den Sprachen aussieht konnte ich nicht herausfinden. Luxemburgisch kann ich leider nicht verstehen und ich wollte nicht dort ankommen und keinen verstehen.

SailorSea  04.08.2019, 03:43
@Qayyya

in Luxemburgstadt wirst du kaum luxemburgisch und deutsch hören, sondern fast nur Französisch und hier und da ein paar broken Englisch und ein luxemburgisches wort...

Luxemburger stellen in Luxemburg-Stadt nurnoch 38% der Einwohner, weil sie eine Minderheit in ihrer eigenen Hauptstadt sind und wenn man Grenzpendler mit einberechnet, dann spricht nur jeder dritte in Lux City Hochdeutsch...Wenn du kein Französisch kannst, dass übermächtig in Lux City ist, dann solltest du dir das mit auf deutsch in luxemburg überlegen.

1) Die Luxemburgerinnen* verwenden ein Dialekt-Standard-Kontinuum, d. h., sie bewegen sich zwischen ihrer lokalen  lëtzebuergeschen Mundart und dem nationalen Standardluxemburgisch.

2) Es gibt 5 lëtzebuergesche Mundarten.

3) Das deutschländische Standarddeutsch wird verstanden, die Anwendung jedoch seit dem Zweiten Weltkrieg vermieden.

4) Amtssprache ist auch Französisch.

Z. T. nach dem "Variantenwörterbuch":

books.google.ch/books?hl=de&id=UeAQ953ZaTAC&q=Zmorge#v=onepage&q=Luxemburg&f=false

Woher ich das weiß:Recherche

Fremdsprachen werden stets ? (meist) in der Amtssprache gelehrt.

Dialekte finden kaum Einfluss in Sprachkurse.

Wenn Du also Luxemburger mit deutschen Sprachkenntnissen begegnest, kannst Du davon ausgehen dass sie die Amtssprache (Hochdeutsch) u.U. mit heimischer Klangfarbe in der Sprache antreffen wirst.

Fast alle, zwar oft mit akzent, aber gut zu verstehn.