Klingt die deutsche Sprache wirklich so "aggressiv"?

11 Antworten

Wenn man sie nicht gerade bellt, klingt die deutsche Sprache wunderschön. Hör Dir mal an, wie es klingt, wenn ausgebildete Schauspieler auf den CDs des "Rilke-Project" Rilke-Gedichte sprechen.

Aber es gibt natürlich härtere und weichere Mundarten. Und speziell den von Dir erwähnten österreichischen Dialekt finde ich absolut liebenswert. Er klingt wie im Garten aufgehängte Girlanden für ein Sommerfest.

Natürlich, wenn ein bayerischer Grantler Dich runterputzt, dann verliert die "deutsche" (?) Sprache klanglich deutlich an Reiz.

Und dann gibt es auch andere Sprachen, die klingen noch weicher als Deutsch, z.B. Französisch, Portugiesisch, Polnisch, Polinesisch. Ich würde gerne mal Gedichte aus diesen Ländern professionell gesprochen hören. Auf Französisch hab ich's schon gehört, es war Teil meiner Kindheit, meine Mutter ist in Lausanne großgeworden und war Radiosprecherin.

Ich nehme an, dass deutsch für "Fremdsprachler"ähnlich "hart" klingt, wie das Russische für Deutsche.Unterhaltsame Beispiele für "harte Sprache" sind die Filme "Der große Diktator"(Charlie Chaplin) und "Schtonk": Die Sache mit den Hitlertagebüchern vom "Stern".

Man kann hart und deutlich sprechen, dann wird man auch gut verstanden. Man kann natürlich auch rumnuscheln oder irgendeinen schrägen Dialekt sprechen.

ja, den meisten Leuten, die kein Deutsch können kommt sie hart vor, aber Arabisch ist noch schlimmer

adabei  30.10.2016, 10:16

Das liegt daran, dass Arabisch noch ausgeprägtere Kehllaute hat als die deutsche Sprache.

Sie kann mitunter sehr aggressiv klingen, weil sie so vielfälltig ist. Gutes Beispiel: Darth Vader klingt auf Deutsch viel besser als auf Englisch. Er wirkt sehr einschchternd und diabolisch.