Kostenloser Nahverkehr in Luxemburg?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gut 94%
Unnötig 6%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Im Prinzip nicht schlecht, aber zu 100 Prozent überzeugt bin ich nicht. Ich finde, Güter und Dienstleistungen sollen etwas kosten, damit sie wertgeschätzt werden. Ich finde unser 49-€-Ticket eigentlich noch besser und wünsche mir, dass es da attraktive Optionen für Kinder geben wird, ebenso wie für Einkommensschwächere.

Ich bin gespannt auf Auswertungen, was die Luxemburger damit langfristig für Erfahrungen machen. In der US-Amerikanischen Stadt Portland (OR) durfte man lange Zeit die Straßenbahn im Innenstadtbereich kostenlos nutzen. Das wurde deswegen wieder abgeschafft, weil alle möglichen Leute für kürzeste Strecken, die sie sonst gelaufen wären, in der Innenstadt die Bahn nutzten. In der Folge waren die Bahnen in der Innenstadt oft überfüllt und kamen wegen langer Fahrgastwechselzeiten nicht gut voran.

Die kleine färöische Hauptstadt Tórshavn betreibt ihre 3 oder 4 kommunalen Buslinien, die teilweise über 20km rausfahren, wohl immer noch zum Nulltarif. Auf den Färöern wird im Winter viel mit Spikes gefahren, was zu starkem Straßenverschleiß und hohen Instandhaltungskosten führt. Diese Kosten vor allem wollte man sparen, in dem man möglichst viele Autofahrer in die Busse holen wollte. Ob die Rechnung aufgegangen ist, weiß ich nicht.

Gut

Allerdings ist der Nahverkehr nicht kostenlos, sondern wird von den Steuerzahlern getragen. Besser finde ich die Option wie hier in Deutschland, wo man monatlich fürs D-Ticket zahlt und nur der Rest von Nichtnutzern subventioniert wird.

Gut

Ist dort aber einerseits wegen des kleinen Landes machbar, andererseits aber auch "Notwehr", weil man der Automassen in Luxemburg Stadt nicht mehr Herr wurde.

Ich bin bei dem Thema etwas zwiegespallten

filmfan69  28.08.2023, 11:44

Ich auch, warum du? Schau mal in meine Antwort, sind deine Gründe ähnliche wie meine?

Reinkanation  28.08.2023, 12:20
@filmfan69

Leute würden den ÖPNV warscheinlich auch auf Strecken nutzen die man genausogut Laufen kann weshalb es dann in Bussen und Bahnen noch voller ist.

Ich bin aber auch der Ansicht das Kinder, Studenten, Behinderte, Rentner und Arbeitslose gratis Fahren sollen dürften