Regional und nahverkehr?

2 Antworten

Tariflich wird zwischen Nahverkehr und Fernverkehr unterschieden. Nahverkehr sind dabei bei der Bahn S-Bahnen, RB, RE und IRE, Fernverkehr IC und ICE.

Betrieblich unterscheiden sich Nah- und Regionalverkehr von den bedienten Orten. Grob: Nahverkehr eher kurze Strecken in einer Stadt oder zwischen nah beieinander liegenden Städten, Regionalverkehr von der Stadt aufs Land oder auch längere Strecken zwischen Ballungsräumen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Eisenbahngesellschaften

Man könnte sagen

  1. Nahverkehr ist Stadt, Also Busse, Straßenbahnen, S- und U-Bahnen. Umlandverkehr Busse, RB Regional Bahnen die zu kleineren Endbahnhöfen fahren.
  2. Regional Verkehr, verbindet zwei Gebiete. Meist Städte. Der RE Regional Express.

Aber ÖPNV ist öffentlicher Personen Nahverkehr zu dem beides Gehört.

Und nein es gibt viel mehr Private Eisenbahngesellschaften. Das Größte innerdeutsch der FlixTrain.

https://bahnreise-wiki.de/wiki/Bahngesellschaften_/_Anbieter_in_Deutschland