Warum hat Hindenburg Hitler und seine bösartigen Strategien bis zu seiner Diktatur geduldet unterstützt und erlaubt?

2 Antworten

Hedwig Richter sagte Folgendes:

Hindenburg steht für eine hoch problematische deutsche Tradition, denke ich. Es gibt auch eine andere Tradition, darauf sollten wir auch unbedingt zu sprechen kommen. Die deutsche Geschichte ist nicht nur diese Geschichte des Militarismus. Hindenburg steht zum Beispiel für die oberste Heeresleitung im Ersten Weltkrieg, wo er mit geradezu diktatorischer Herrschaft wesentlich dazu beigetragen hat, dass es nicht zu einem Frieden gekommen ist, dass die Deutschen verblendet wurden und bis zuletzt daran geglaubt haben, dass sie in diesem Ersten Weltkrieg siegen werden.
Hindenburg steht auch dafür, dass die Dolchstoß-Legende um sich gegriffen hat in der Weimarer Republik, diese Vorstellung, dass das Heer eigentlich unbesiegt gewesen sei im Feld und nur durch Sozialisten und heimtückische linke Kräfte aus der Heimat im Rücken den Dolchstoß erhalten hat – eine ganz, ganz schlimme Legende, die dann auch zu Morden geführt hat und die eigentlich einen Großteil der demokratischen Politik in der Weimarer Republik in Frage gestellt hat und damit wesentlich auch zum Untergang und zu den großen Problemen der Weimarer Republik beigetragen hat.
Dieser alte Hindenburg, der dann am Tag von Potsdam – das war ja die Eröffnung des Reichstages – dastand mit seiner Generalfeldmarschalls-Uniform, der hat den Deutschen gezeigt, schaut, die Nazis sind auch diese Tradition. Die Tradition des Kaiserreichs, das ganze Bürgerliche, all das kann auf Hitler vertrauen. Mit diesen berühmten Bildern, die wir heute noch kennen, die den Tag von Potsdam geprägt haben, wurde das ganz deutlich gemacht und in die Öffentlichkeit getragen.

https://www.deutschlandfunk.de/aberkannte-ehrenbuergerschaft-in-berlin-hindenburg-steht-100.html

Weil es sonst Aufstände, wenn nicht sogar Bürgerkrieg gegeben hätte, da die Nationalsozialisten vom Volk unterstützt wurden.

PaulSmart  12.05.2022, 18:51

33,1 % ist das damalige Volk?

PaulSmart  12.05.2022, 20:45
@verreisterNutzer

Es wird immer wieder behauptet, die Deutschen hätten sich von Hitler 'einfangen' lassen und ihn mit großer Mehrheit begeistert gewählt - ich empfinde 66,9 % als die Mehrheit.

verreisterNutzer  12.05.2022, 20:49
@PaulSmart

Falls du glaubst, dass diese sehr fragmentierten 66,9% bedingungslos zusammengearbeitet hätten irrst du dich gewaltig, weil diese 66,9% von Sozialdemokraten und Konservativen bis zu Kommunisten reichten.

PaulSmart  12.05.2022, 20:51
@verreisterNutzer

Das habe ich nie behauptet.

Leider haben sie nicht zusammen gearbeitet, sonst wäre 33.1 nicht die Mehrheit, der Wahl-Stimmen für die NSDAP.