War den Nazis nicht von Anfang an klar, dass sie gegen die Sowjetunion verlieren?

13 Antworten

Was redest du denn da? Die Sowjets haben keineswegs mit "Nazis dem Boden gewischt". Ist die eigentlich kla, wie überaus brutal und gewissenlos dieser Krieg im Osten geführt wurde und wie viele Menschen ihr Leben lassen mussten?

Die Sowjets verloren 14 Millionen (!) Zivilisten in diesem schrecklichen Krieg und 13 Millionen russische Soldaten (!) mussten sterben, bis Deutschland endlich besiegt war

Die UdSSR hatte von allen Nationen die meisten Opfer zu beklagen. Ja, gemeinsam mit anderen Ländern haben sie den Krieg gewonnen, aber zu welchem Preis. Der Blutzoll war so unvorstellbar hoch, die Zerstörungen so umfassend und vollständig, dass man eigentlich nicht mehr von einem Sieg sprechen kann, eher von einem am Leben bleiben.

Der Ausgang des Krieges war keinesfalls sicher denn lange hatte es sehr gut für Deutschland ausgesehen, womöglich hätte Hitler sogar aufhören können und 1941 Verhandlungen anbieten können. Womöglich hätte.... hätte hätte. Es hätte auch anders ausgehen können.

Ich empfehle dir diese kurze Animation:

https://youtu.be/uXE4ODctMtk

Russland wurde 1941 allgemein unterschätzt, auch der britische und amerikanische Generalstab rechneten mit einer schnellen russischen Niederlage und Russland hatte, durch seine schwache Selbstdarstellung im Winterkrieg mit Finnland 1939, einigen Anlass dazu gegeben. Die imponierenden Anfangserfolge des Feldzugs von 1941 schienen Hitlers geringe Einschätzung der russischen Widerstandskraft zu bestätigen.

Auch der Fall Moskaus hätte ja, bei Russlands gewaltigen Menschen- und Raumreserven, den Krieg nicht beendet. Wie sollte ein Krieg gegen Russland angesichts dieser Reserven überhaupt zu beenden sein? Diese Frage hatte sich Hitler merkwürdigerweise, wie man jetzt weiß, nie ernsthaft gestellt. Wie vorher im Falle Frankreichs dachte er über den militärischen Sieg nicht hinaus. Sein Kriegsplan sah auch im Falle eines militärischen Sieges zunächst nur einen Vormarsch bis zur Linie Archangelsk - Astrachan vor; das heißt, er hätte selbst dann eine riesige Ostfront behalten und das bei fortdauerndem Krieg mit England und drohendem Krieg mit den USA!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Sie dachten das der Blitzkrieg reicht, bildeten sich etwas auf ueber ihre überlegende Technik ein, die aber im Morast sowie der Kälte in Russland ihren Tribut zollen musste. Klar standen sie kurz vor Moskau, aber was heißt das, wenn keine Reserven mehr vorhanden waren, DE mit Ausländer, an die 20 Millionen Soldaten im grauen Rock, allerdings 36 Millionen der Roten Armee gegenüber sahen, welche auch dann die dreifache Panzermehrheit hatte und durch den Spion Richard Sorge signalisiert bekamen, das Japan die Sowjetunion nicht angreifen werden und es somit frische Truppen aus Sibirien in Stalingrad und auch bei Moskau gab, die dann das Blatt des Krieges zu ihren Gunsten wendeten.

Mit dem Leasing- und Pachtvertrag mit den USA, bekamen sie eine gut Hilfe, besonders auf dem Sektor der Vierradangetriebenen LKW und Schwimmpontons.

Keine Chance hatten die Nazis, da half auch kein aufbäumen mit der Panzerschlacht am Kursker Bogen, wenn der Gegner fast das Doppelte dagegen stellen konnte. Viele Hunde sind des Hasen Tod, und hier haben sich die Nazis etwas vorgemacht, auch wenn sie Moskau sehen konnten.

https://www.youtube.com/watch?v=UNGRHA8jQtg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mirkomania  14.07.2022, 17:02

Nicht "die Nazis", sondern die Achsenmächte (Deutschland, Ungarn, Rumänien, Kroatien und Italien) haben gegen die UdSSR gekämpft. Es war nicht unbedingt ein ideologischer Krieg FÜR den Faschismus und Nationalsozialismus, sondern GEGEN den Bolschewismus, vor dem die Europäer zu Recht Angst hatten: Stalins und Lenins Schergen haben in den Jahrzehnten bis 1941 bereits zig Millionen Menschen ermorden lassen und in Europa fürchteten viele, dass es hier sogar noch schlimmer kommen würden als in Russland selbst, sobald die Roten den Kontinent erobern. Auch aufgrund dieser Furcht erhielten die faschistischen Gegenbewegungen überhaupt erst Zulauf.

Die Europäer waren aber dennoch hoffnungslos in Unterzahl gewesen, zumal die Sowjetunion fast die Hälfte ihrer Waffen aus den USA bezog und man im Westen noch gegen das Imperium Britanniens kämpfen musste, das absurderweise die Sowjetunion unterstützte. Länder wie Spanien, Portugal oder die skandinavischen Länder beteiligten sich kaum am Kampf gegen die russisch-bolschewistische Gefahr und hauptsächlich Deutschland hatte die Drecksarbeit zu machen. Dennoch waren wir teilweise erfolgreich: Weder Italien, noch Frankreich, noch Spanien, noch England konnten von Stalins Horden erobert werden und von Deutschland auch nur der östliche Teil.

zetra  14.07.2022, 17:11
@Mirkomania

Das ist reine Geschichtsklitterung was du hier Schwarz auf Weiß an den Mann bringen willst.

Mit dem Barbarossaplan war das ein beabsichtigter Vernichtungskrieg und nicht eine ideologische Angelegenheit wie du hier fälschlicher Weise unters Volk streuen moechtest. Die Hilfe der USA wird um die 10 % der eigenen Krieg Produktion gesehen und damit kann kein Krieg gewonnen werden. Deine "Hälfte" da bringe mal einen Beweis drüber, wenn du das hinbekommen solltest?

Insgesamt ist das blanker Unsinn deine Schreiberei, nun sage nicht du ist ein Kenner dieser Materia, dann machst du dich zum Gespött hier auf GF.

Mirkomania  14.07.2022, 17:40
@zetra

Dass Hitler ein Unschuldsengel sei, habe ich durchaus nicht behauptet. Mir ging es darum, zu zeigen, dass es bei einer Eroberung Europas durch die Bolschewisten wahrscheinlich noch viel schlimmer ausgesehen hätte als nach einem „Endsieg“ Hitlers. Denn in Frankreich, Dänemark, Holland, Norwegen, der Tschechoslowakei usw. haben die Nazis ja nicht die indigenen Völker mit Hunger und millionenfachen Massenerschiessungen terrorisiert (wohl aber Juden, die sich in diesen Gebieten aufhielten). Der  Bolschewismus aber strebte nach Unterwerfung auch der nichtjüdischen Völker, sein Ziel ist die weltweite Verbreitung der marxistischen Ideologie, d. h. das auf de-facto-Sklaverei, totaler Überwachung, Hunger, Terror und Folter basierende bolschewistische System überall einzuführen. Wer das große Morden in Russland seit 1917 ignoriert, der kann niemals zu einer richtigen Einschätzung der Ursachen des Aufstiegs des Faschismus in Italien, Deutschland und Spanien kommen und wird auch den Zweiten Weltkrieg niemals sachlich und neutral betrachten können. Auch durch Weglassen der Vorgeschichte wird Geschichte geklittert und dies geschieht leider bis heute. Ich empfehle Alexander Solschenizyns „Archipel Gulag“ zur Lektüre um zu verstehen, was Bolschewismus wirklich bedeutete.

Ohne die Waffenlieferungen der USA hätte Stalin den Krieg möglicherweise verloren. Die Amerikaner lieferten nicht weniger als 14.800 Flugzeuge, 7.056 Panzer, 8.200 Flaks, über 130.000 MGs, 105 U-Boot-Jäger, 197 Torpedoboote und riesige Mengen an Lebensmitteln, Stahl, anderen Metallen und Chemikalien. Das war über 20% der sowjetischen Kriegsproduktion und absolut entscheidend, zumal die US-Waffen meistens technisch ausgereifter waren als die sowjetischen.

Deine Beleidigungen ignoriere ich, damit ruinierst du nur selbst deinen Ruf, da das Beleidigen anderer ein Beweis eigener Unterlegenheit ist. Wie sagte doch schon Chateaubriand: „Unsere Beleidigungen sind Pfeile, die, wenn sie nicht treffen, stets auf den zurückfliegen, der sie verschossen hat.“

zetra  14.07.2022, 18:40
@Mirkomania

Du machst ja so weiter jetzt sind es von 50 nur noch 20 % die auch nicht stimmen usw. Warum fühlst du dich beleidigt, wenn du hier mit falschen Tatsachen aufwartest, dann brauchst du dich nicht zu beschweren, glaube mal nicht, das zu deinen Äußerungen hier einer offen seinen Zuspruch gibt.

Wenn wir schon vom IQ reden:

Die Nazis konnten nicht "verlieren", was sie niemals besessen haben. Soviel zu Deiner Frage.

Und Russland hat auch nicht "mit den Nazis und Hitler den Boden gewischt" [allein Deine Wortwahl lässt schon tief blicken!] sondern haben - zusammen mit den drei anderen Alliierten - den Aggressor Deutschland schlussendlich besiegt. Hitler hat sich seiner Verurteilung durch Selbstmord feige entzogen.

Die nazis haben die UdSSR unterschätzt. Im winterkrieg hat sich die rote Armee nicht gerade erfolgreich geschlagen, durch die Säuberungen durch Stalin wurden wichtige Posten mit ungeeignete Leuten besetzt und der deutsche Geheimdienst hat die Größe der Russischen Armee auf die Hälfte der eigentliche Größe geschätzt.

Mit etwas Größenwahn, frühere Erfolge, Gedankengut, Verbündeten und angeblich recht gutem Wetter ist die Invasion auf dem ersten Blick nichtmal so dumm militärisch gesehen. Hat anfangs ja auch recht gut funktioniert, zum Glück aber nicht die ganze zeit.

DerHans  29.06.2022, 09:57

Der Angriff sollte ja auch eigentlich 6 Wochen früher beginnen. Dann hätte es wahrscheinlich bis Moskau "gereicht"

DerHans  14.07.2022, 17:49
@Beantworter1112

Das kann man ohne weiteres nachlesen. die Intervention in Nordafrika hat den Zeitplan verzögert.