Was ist mit Sprachverarmung in det NS-Zeit gemeint?

3 Antworten

Die Zensur- und Sprachlenkungsmaßnahmen der Nazis hatten zur Folge, dass in der Sprache ganze Sachbereiche und damit auch der zugehörige Wortschatz, Inhalte und Lexika  vorübergehend oder in Gänze nicht mehr verwendet wurden. Das führte aufs Ganze gesehen zu einer Sprachverarmung.

Viel schlimmer fand ich es, harmlos klingende Bezeichnungen für furchtbare Dinge zu verwenden.

"Kommt zur Sonderbehandlung" bedeutete "Kommt zur Vergasung"