Welches Bild passt zur welcher NS-Ideologie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1: Antisemitismus

2: Rassenlehre

3: Volksgemeinschaft

4: Würde ich auch sagen Volksgemeinschaft

5: Lebensraum

UnicornHelp
Fragesteller

So hab ich es auch, nur dass ich bei der 3 Führerkult genommen habe (weil der Sohn zum Beispiel irgendwie gezwungen aussieht und führerkult ja auch etwas mit treue und Gehorsamkeit zutun hat🤔)

Ursusmaritimus  26.02.2021, 16:06
@UnicornHelp

In der damaligen Wahrnehmung die perfekte deutsche Kleinfamilie, aber kein "Anhimmeln" des Führers.....

MisterParkinson  26.02.2021, 16:09
@UnicornHelp

unter Führerkult hält die inflationäre Verbreitung von Hitler Bildern, das benennen von Kindern nach Ihm, so wie das permanente "Heil Hitler"
Das ist in den oben gezeigten Bildern eigentlich nicht wirklich klar zu erkennen.

Mister Parkinson hat recht wobei ich bei 4 auch Rassenlehre ansetzen würde da es sich bei dem Kalender um ein Produkt des Rassenpolitischen Amtes handelt.

Führerkult kann ich nicht erkennen!

UnicornHelp
Fragesteller

Ja bei Führerkult hab ich auch am meisten Probleme🤔

UnicornHelp
Fragesteller

Weißt du/ Wissen Sie vielleicht wie ich das 2.Plakat und Rassenlehre begründen kann, da ich generell das Plakat 2 nicht wirklich verstehe?🥰🤔

Ursusmaritimus  26.02.2021, 16:12
@UnicornHelp

Der linke Bildteil enthält einen Behinderten mit der Aussage "Erbkranker" und seinen gesellschaftlichen Kosten. Der rechte Teil wieder die perfekte "erbgesunde" Familie und hier kann man mit den gleichen Kosten eine ganze Familie ernähren!

UnicornHelp
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Hallo nochmal, sorry für die Fragen, aber hättest du noch eine Begründung für das letzte Bild (5) und Lebensraum?☺️

Ursusmaritimus  26.02.2021, 17:47
@UnicornHelp

Es war das politische Bild das Deutschland und die Deutschen "Ein Volk ohne Raum" wären und das es einen Anspruch auf "Lebensraum im Osten" gibt. Die östlichen Völker waren ja nach der Rassenlehre "nur Untermenschen".....

Hey!

Man kann leider die Schrift auf den Plakaten kaum erkennen... daher kann ich wenig Aussage treffen.

Zu 100 Prozent kann ich aber sagen, dass das Bild 1 den Antisemitismus verkörpert. Denn dort erkennt man deutlich, schon anhand der Kippa, dass der abgebildete Mann dem Judentum angehört.

UnicornHelp
Fragesteller

Hey! Danke dir für die schnelle Antwort, ich hab es jetzt schon🥰

Volksgemeinschaft: 3 u 4.

Rassenlehre: 2, (wobei 2 eher in Richtung Euthanasie weist)

Antisemitismus: 1.

Lebensraum: 5

Führerkult: sehe ich kein Plakat

1 Antisemitismus.

5 Lebensraum.

3 Volksgemeinschaft.

2 und 4 Rassenlehre.

UnicornHelp
Fragesteller

Danke dir, so hab ich es nun auch🥰 Nur mir fehlt noch sie Begründung von Bild 5 und Lebensraum, kannst du/ können Sie mir da weiter helfen?

DieGuillotine  26.02.2021, 18:07
@UnicornHelp

Ich bin selbst Schüler du kannst also beim du bleiben. Hitler wollte Lebensraum im Osten erobern, also in der Sowjetunion.

Das spricht für Plakat 5.