Fasten brechen im Christentum?

3 Antworten

Ein "Fastenbrechen" wie du es beschreibst, ist eigentlich nur ein einfaches Versagen bei ggf. zu hohen Ansprüchen an sich selbst.

Die richtige Reaktion wäre:

Hinfallen, aufstehen, Krone zurechtrücken, weiter geht's! 😄

P. s.: Ein "Fastenbrechen" wie im Islam gibt es im Christentum nicht.

MaximilianBB4
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was sollte ich jetzt deiner Meinung nach tun ?

MaximilianBB4
Fragesteller

Und wieso gibt es kein Fastenbrechen im christentum ?

wolfruprecht  15.02.2024, 19:20
@MaximilianBB4

Unterschiedliche Tradition und Sichtweise bzw. Form des Fastens.

Auch ist im Christentum die Motivation zum Fasten ist eine andere als im Islam. Dann gibt es im Detail noch ein paar Unterschiede mehr.

MaximilianBB4
Fragesteller
@wolfruprecht

Hast du vielleicht eine Website oder ein Video, wo ich alles über das Fasten erfahre ?

wolfruprecht  15.02.2024, 21:17
@MaximilianBB4

Gibt es bestimmt. Aber da bitte ich dich, doch selbst zu googeln. Ich müsste auch nichts anderes machen.

Schlüsselwörter wären: Fasten (-angebote, -kurse) christlich, Kloster usw.

Wenn du es bereust und es dir leid tut dann weiß, das Gott. Du kannst es aber zu Sicherheit noch in deinem nächsten Gebet ansprechen. Du kannst Ruhig weiterfasten denn das sieht Gott auch, dass du dich nicht unterkriegen lassen hast oder entmutigen lassen hast.

Bist du sicher, dass du das Christentum meinst?

Solche Fragen stellen sich doch ausschliesslich im Islam.

Christus ist kein sklaventreiber, sondern ein barmherziger Gott der Verständnis hat für unsere Schwächen.

Der Gerechte fällt 7 Mal und steht wieder auf, während der ungerechte liegen bleibt.

Das heisst, mit Gott darfst du wieder aufstehen, dich aufrappeln und weiter machen.

Fallen ist nicht das Problem sondern ob du liegen bleibst oder ob du wieder aufstehst.

MaximilianBB4
Fragesteller

Das weiß ich, dass Gott barmherzig ist. Mir geht es nur darum, ob ich eine Sache weglassen kann und dafür die anderen weiterführen kann. Aber danke für die Antwort