Christliches Fasten als evangelische?

2 Antworten

Ich persönlich halte gar nichts vom Fasten. Für mich ist die gemeinsame Zeit mit Bibellesen, Gebet und Fürbitte, das wichtigste in meinem Leben als wiedergeborener Christ. Darüber hinaus die Gemeinschaft mit meinen Glaubensgeschwistern im Hauskreis und im Gottesdienst. Dabei geht es mir darum, dass ich gar nichts für Gott tun kann, sondern Gott tut etwas für mich. Und zwar in den aufgeführten Begegnungen mit Gott. Beim Fasten willst du doch für Gott etwas tun, das will Gott aber gar nicht, denn er will für dich etwas tun. Gebe dich einfach Gott hin, höre in der Stille auf seine Stimme. Frage ihn, wenn du einen guten Rat brauchst. Gott will dir dienen.

LG von Manfred

"Religiöses Fasten" sollte man unterlassen, weil das keineswegs mit den aktuellen Medizinkenntnissen abgeglichen wurde.

Gewichtsreduktion sollte man ausschließlich medizinfachlich machen.

Wenn man trotzdem meint, es für irgendeinen Jesus machen zu müssen, dann soll man sich mit geringen Eingriffen begnügen. Z.B. 2 Wochen nur das Abendessen weglassen.

Sunny2107  13.02.2024, 21:27

Das fasten hat nichts damit zutun wtf.

Es geht nur darum auf das , was man am meisten braucht oder will zu verzichten. Das bezieht sich nicht nur auf Nahrung und abgesehen davon sprichst du mehr von ner Diät als fasten

Lowsugar  13.02.2024, 21:29
@Sunny2107

Das Gesagte bleibt WAHR.

Wenn man sich ein striktes Fasten für z.B. 2 Wochen auferlegt, kann man MASSIV seine Körpersteuerung durcheinanderbringen. So dass man in den "Sparmodus" (Hungerstoffwechsel) gerät und ein ganzes Jahr schon bei geringer Nahrung zunimmt.