Ramadan: Was tun wenn man vergessen hat vor Sonnenaufgang die dua zu sagen?
kann mir bitte jemand die Frage beantworten. Wenn man nicht vor Sonnenaufgang aufgestanden ist, weil man verschlafen hat, ist es trotzdem möglich noch zu fasten ( man kann ja direkt die DUA sagen ohne dann noch etwas zu essen oder zu trinken) ?
8 Antworten
Salamu alaykum
Man sagt: Ich habe die Absicht, heute zu fasten, weil Ramadan ist. Was anderes sagen die anderen auch nicht, nur eben in anderen Sprachen.
Meistens nimmst du dir ja sowieso am Anfang des Ramadan vor, dem ganzen Monat zu fasten. Das gilt dann auch, wenn du mal an einem Tag verschläfst.
Möge Allah unser Fasten annehmen.
... absolut nichts ..............
Wenn du die Absicht zwischen Ishaa und Fajr nicht gefasst hast ist es nicht gültig.
Meinst du die Absicht, die ausgesprochen werden muss, wenn man Fasten will?
Wenn du es vergessen hast, kannst du es jetzt nachholen. Möge Allah dein Fasten annehmen.
LG und schönen Ramadan dir noch ;-)
Man spricht die Absicht nicht aus, die Niya(Absicht) fasst man im Herzen und nicht mit der Zunge
Ich weiß nicht, welche Dua du meinst. Ich kenne auch keine Pflicht zu einer Dua.
Das Fasten beginnt aber zu Morgendämmerung, also zu Fajr, nicht erst bei Sonnenaufgang. Hsdt du Fajr verschlafen, kannst du nicht fasten. Gültig ist ein Fastentag auch ohnehin nur, wenn man die Absicht für den Tag dafür gefasst hat.
"Hsdt du Fajr verschlafen, kannst du nicht fasten."
wenn man zu Iftar gegessen hat und vor Fajr die Absicht im Herzen gefasst hat am nächsten Tag zu fasten und Fajr verschläft, dann muss man eben ohne Sahur den Tag auskommen, der Fastentag ist dennoch in Sha Allah gültig sofern man vor Fajr die Absicht gefasst hatte
Was sagt man eigentlich vor dem Fasten ?